Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.
Folgenden Rennräder sind im Test:
Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Langstrecken-Rennsportler
gutes Rahmen-Set
Was uns nicht gefällt:
Brems-/Schalthebel recht klobig
schwere Laufräder
Testurteil
Testurteil: Gut (66 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch Giant schickt einen Renner mit ausgeprägtem Sportsgeist in den Test: Das Giant TCR Advanced Disc 1 in der zur Saison 2017 vorgestellten Disc-Version.
Seine Stärken hat das aktuelle Giant TCR Advanced Disc 1 bereits bewiesen: Es ist ein echter Racer! Man sitzt recht gestreckt, die Lenkung reagiert direkt. Trotzdem bleiben genügend Sitzkomfort und Laufruhe für lange Einsätze: Das Giant TCR Advanced Disc 1 ist für große Rundfahrten entwickelt und empfiehlt sich so auch für jeden Marathonfahrer und sportlichen Tourer.
Das Set ist sehr steif und federt zeitgemäß, nur am Gewicht sieht man, dass Giant die Basis-Version ins Rennen schickt. Dazu montiert Giant eine Ultegra, aber leider die ergonomisch schlechteren 105-Disc-Hebel.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,5 kg |
Rahmengewicht | 1064 g |
Gabelgewicht | 519 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3236 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S/M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 90 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 121 N/mm |
Komfort vorne | 353 N/mm |
Komfort hinten | 259 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 86 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 96 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS505, 160 mm |
Laufräder | Giant PR-2 Disc |
Reifen | Giant P-SL1, 25 mm |
Vorbau | Giant Connect |
Lenker | Giant Contact |
Sattel | Giant Contact |
Sattelstütze | Variant Adv. |
Profil:
Geometrie:
Giant TCR Advanced Disc 1 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Giant TCR Advanced Disc 1 ist ein moderner Disc-Sportler für Anspruchsvolle. Rahmen und Ausstattung sind auf hohem Niveau, nur beim Gewicht sind andere besser.