Testbericht: Giant TCR Advanced Disc 1 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Giant TCR Advanced Disc 1 ist ein moderner Disc-Sportler für Anspruchsvolle.

rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Langstrecken-Rennsportler

 gutes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Brems-/Schalthebel recht klobig

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch Giant schickt einen Renner mit ausgeprägtem Sportsgeist in den Test: Das Giant TCR Advanced Disc 1 in der zur Saison 2017 vorgestellten Disc-Version.

Seine Stärken hat das aktuelle Giant TCR Advanced Disc 1 bereits bewiesen: Es ist ein echter Racer! Man sitzt recht gestreckt, die Lenkung reagiert direkt. Trotzdem bleiben genügend Sitzkomfort und Laufruhe für lange Einsätze: Das Giant TCR Advanced Disc 1 ist für große Rundfahrten entwickelt und empfiehlt sich so auch für jeden Marathonfahrer und sportlichen Tourer.

Das Set ist sehr steif und federt zeitgemäß, nur am Gewicht sieht man, dass Giant die Basis-Version ins Rennen schickt. Dazu montiert Giant eine Ultegra, aber leider die ergonomisch schlechteren 105-Disc-Hebel.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

8,5 kg

Rahmengewicht

1064 g

Gabelgewicht

519 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3236 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

90 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

121 N/mm

Komfort vorne

353 N/mm

Komfort hinten

259 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

86 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

96 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS505, 160 mm

Laufräder

Giant PR-2 Disc

Reifen

Giant P-SL1, 25 mm

Vorbau

Giant Connect

Lenker

Giant Contact

Sattel

Giant Contact

Sattelstütze

Variant Adv.

Profil:

rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced Disc 1 Profil

Geometrie:

rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced Disc 1 Geometrie

Giant TCR Advanced Disc 1 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Giant TCR Advanced Disc 1 ist ein moderner Disc-Sportler für Anspruchsvolle. Rahmen und Ausstattung sind auf hohem Niveau, nur beim Gewicht sind andere besser.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024