Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Giant hat mit dem TCR-Alu-Rahmen einen Volltreffer gelandet! Er markiert in diesem Test Bestwerte bei Tretlagersteifigkeit und Komfort – die Gewichte von Rahmen (1200 Gramm!) und Rahmen-Gabel-Set (1872 Gramm) lassen die Giant-Konkurrenz regelrecht alt aussehen – einer der besten Alu-Rahmen der Welt!
Auch auf der Straße fährt das Giant in der Spitzengruppe mit: Satte Laufruhe, guter Vorwärtsdrang und eine präzise Lenkung zeichnen den Allrounder aus. Durch das lange Steuerrohr sitzt der leicht gestreckt untergebrachte Fahrer recht angenehm. Selbst die stabilen, leider auch schweren Laufräder können den Testsieg nicht verhindern – denn die übrige Ausstattung passt bis in Detail!
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 8800 g |
Rahmengewicht | 1200 g |
Gabelgewicht | 563 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R561 |
Laufräder | Giant PR2 |
Reifen | Giant P-R3, 23 |
Gabel | Giant TCR Comp. |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | Giant Connect |
Lenker | Giant Connect |
Sattel | Giant Connect |
Sattelstütze | Giant Comp, Carbon, 30,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance
Geometrie
Giant TCR 1 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Giant verdient sich mit dem herausragenden Rahmen, seinem vielseitigen, zuverlässigen Charakter sowie viel Sportsgeist und Komfort den Testsieg!