Testbericht: Giant Revolt Advanced 0 (Modelljahr 2018)

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Giant setzt voll auf Gravel: Neben den günstigeren Modellen AnyRoad und Tough-Road bedient auch das neue Revolt Fahrer, die gerne abseits der Straße fahren.

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Fahrerposition angenehm, aber mit Nähe zum Touren-Rennrad

 leichte Laufräder, Tubeless-Felgen

 recht breite, leicht profilierte Reifen

Was uns nicht gefällt:

 schweres Rahmen-Set

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das neue Revolt Advanced ersetzt das TCX SX, das auf Giants Carbon-Crosser basierte. Das Revolt schließt daran fast nahtlos an: Größter Unterschied zum TCX SX ist die etwas aufrechtere Fahrerhaltung auf dem Revolt.

Man sitzt ohne unangenehme Sattelüberhöhung, aber noch mit Streckung und keineswegs zu aufrecht. Sehr gut, dass sich Giant hier klar am Rennrad orientiert und nicht dem Gravel-Trend zu sehr aufrechter Fahrerposition folgt. Auch sonst versprüht das Revolt die reine Rennrad-Fahrfreude. Klar, sicherer Geradeauslauf und eine unaufgeregte Lenkung stehen im Mittelpunkt.

Doch der schwarze Alleskönner folgt präzise, wirkt aber keineswegs träge. Dank der leichten Laufräder mit Carbon-Felgen beschleunigt das Revolt – gemessen an der üppigen Bereifung mit leichtem Profil – ordentlich und hält gut einmal angeschlagenes Tempo. So feuert das Revolt am liebsten über Schotterpisten und ruppige Feld- und Waldwege.

Auf der Straße rollen die Reifen ordentlich – hier kann es aber mit keinem schmaler bereiften Gravel-Renner mithalten, gemäßigtere Pneus sorgen für Abhilfe. Beim Blick auf die Messwerte fällt vor allem die am Heck herausragend gute, vorn ordentliche Federung des Rahmen-Sets auf. Allerdings ist das Set sehr schwer geraten. Gemessen am Preis jenseits der 3000-Euro- Marke hätte man da ein paar Hundert Gramm weniger erwartet.

Die Ausstattung entspricht dagegen dem hohen Preis – auch wenn der Kurbelsatz nicht der Ultegra-Gruppe entstammt: Giant montiert eine Kurbel von Praxis Works, um auf den großen Laufradumfang angepasste Kettenblätter mit 32 und 48 Zähnen montieren zu können.

Technische Daten

Preis

3599 Euro

Gewicht

8,7 kg

Rahmengewicht

1285 g

Gabelgewicht

452 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3335 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

76 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

92 N/mm

Komfort vorne

256 N/mm

Komfort hinten

153 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

88 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

90 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–34

Kurbelsatz

Praxis Works Zayante, 48/32

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

Giant CXR1

Reifen

Giant CrossCut Gravel1, 40 mm

Vorbau

Giant Connect

Lenker

Giant Contact XR

Sattel

Giant Contact SL

Sattelstütze

Giant D-Fuse

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Giant Revolt Advanced 0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Giant Revolt Advanced 0 gefällt besonders auf Schotter und Waldwegen als angenehmer, aber durchaus lebendiger Gravel-Renner, der seine Nähe zum Rennrad nicht verleugnet. Die Laufräder sind top, das Rahmen-Set wiegt jedoch recht viel.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024