rb-1218-rennrad-einzeltest-giant-revolt-advanced (jpg) Benjamin Hahn
rb-0918-BH-Ultralight Ultegra-Björn Hänssler-Detail-Lenker
rb-0918-BH-Ultralight Ultegra-Björn Hänssler-Detail-Sattel
rb-0918-Cannondale-SuperX Force1 SE-Daniel Häberle
RB 0918 Rennräder 2019 Cannondale SuperX Force1 SE Detail Reifen 30 Bilder

Testbericht: Giant Revolt Advanced 0 (Modelljahr 2018)

Giant setzt voll auf Gravel: Neben den günstigeren Modellen AnyRoad und Tough-Road bedient auch das neue Revolt Fahrer, die gerne abseits der Straße fahren.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Fahrerposition angenehm, aber mit Nähe zum Touren-Rennrad

 leichte Laufräder, Tubeless-Felgen

 recht breite, leicht profilierte Reifen

Was uns nicht gefällt:

 schweres Rahmen-Set

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das neue Revolt Advanced ersetzt das TCX SX, das auf Giants Carbon-Crosser basierte. Das Revolt schließt daran fast nahtlos an: Größter Unterschied zum TCX SX ist die etwas aufrechtere Fahrerhaltung auf dem Revolt.

Man sitzt ohne unangenehme Sattelüberhöhung, aber noch mit Streckung und keineswegs zu aufrecht. Sehr gut, dass sich Giant hier klar am Rennrad orientiert und nicht dem Gravel-Trend zu sehr aufrechter Fahrerposition folgt. Auch sonst versprüht das Revolt die reine Rennrad-Fahrfreude. Klar, sicherer Geradeauslauf und eine unaufgeregte Lenkung stehen im Mittelpunkt.

Doch der schwarze Alleskönner folgt präzise, wirkt aber keineswegs träge. Dank der leichten Laufräder mit Carbon-Felgen beschleunigt das Revolt – gemessen an der üppigen Bereifung mit leichtem Profil – ordentlich und hält gut einmal angeschlagenes Tempo. So feuert das Revolt am liebsten über Schotterpisten und ruppige Feld- und Waldwege.

Auf der Straße rollen die Reifen ordentlich – hier kann es aber mit keinem schmaler bereiften Gravel-Renner mithalten, gemäßigtere Pneus sorgen für Abhilfe. Beim Blick auf die Messwerte fällt vor allem die am Heck herausragend gute, vorn ordentliche Federung des Rahmen-Sets auf. Allerdings ist das Set sehr schwer geraten. Gemessen am Preis jenseits der 3000-Euro- Marke hätte man da ein paar Hundert Gramm weniger erwartet.

Die Ausstattung entspricht dagegen dem hohen Preis – auch wenn der Kurbelsatz nicht der Ultegra-Gruppe entstammt: Giant montiert eine Kurbel von Praxis Works, um auf den großen Laufradumfang angepasste Kettenblätter mit 32 und 48 Zähnen montieren zu können.

Technische Daten

Preis 3599 Euro
Gewicht 8,7 kg
Rahmengewicht 1285 g
Gabelgewicht 452 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3335 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe ML
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 76 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 92 N/mm
Komfort vorne 256 N/mm
Komfort hinten 153 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 88 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 90 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–34
Kurbelsatz Praxis Works Zayante, 48/32
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Giant CXR1
Reifen Giant CrossCut Gravel1, 40 mm
Vorbau Giant Connect
Lenker Giant Contact XR
Sattel Giant Contact SL
Sattelstütze Giant D-Fuse

Geometrie:

rb-1218-einzeltest-grafik-geometrie-giant (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1218-einzeltest-grafik-spinne-giant (jpg)
Redaktion

Giant Revolt Advanced 0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0918-Chapter2-Tere-Björn Hänssler_TEASER1
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Giant Revolt Advanced 0 gefällt besonders auf Schotter und Waldwegen als angenehmer, aber durchaus lebendiger Gravel-Renner, der seine Nähe zum Rennrad nicht verleugnet. Die Laufräder sind top, das Rahmen-Set wiegt jedoch recht viel.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Giant
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-giant-tcr-advanced-1-disc-BHF-radtest-giant-012 (jpg)
Rennrad-Tests