Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
tempostarker Sportler
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schlecht gebaut
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (64 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Giant bietet seinen überzeugenden Aero-Rahmen Giant Propel Advanced 1 LTD schon für unter 2000 Euro an – mit kompletter Ultegra-Gruppe ist das ein faires Angebot. Und ein mitreißendes: Das Giant Propel Advanced 1 LTD beweist sich als ungezügelter Tempo-Bolzer und steht zu seinen Wurzeln, die im Profi-Radsport liegen.
Anders als die meisten Aero-Rahmen liebt das Giant Propel Advanced 1 LTD nicht nur hohes Tempo, es folgt auch sehr direkt, hat es doch die Renn-Geometrie des bewährten TCR geerbt.
Kritik muss Giant nur für die Laufräder einstecken: Sie sind zwar steif und für die Preisklasse nicht zu schwer, am Testrad aber miserabel aufgebaut. Abgesehen davon ist das Giant Propel Advanced 1 LTD ein echter Siegertyp.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,1 kg * |
Rahmengewicht | 1210 g |
Gabelgewicht | 554 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S/M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Giant Propel by TRP |
Laufräder | Giant P- A2 |
Reifen | Giant P-R3 |
Vorbau | Giant Contact |
Sattel | Giant by Velo |
Sattelstütze | Vector Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Giant Propel Advanced 1 LTD (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Der Aero-Rahmen des Giant Propel Advanced 1 LTD mag es schnell, folgt direkt und rollt bestens – ein starker Rennsportler zum fairen Preis. Am Testrad waren allerdings die Laufräder schlecht gebaut.