rb-0518-disc-tourer-giant-defy-advanced-pro-1-BO-1893-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Giant Defy Advanced Pro 1 (Modelljahr 2018)

Das Giant Defy Advanced Pro 1 bietet nur etwas mehr Komfort, bleibt aber ein echter Sportler für Marathons, schnelle Touren und Alpentouren. Die Ausstattung ist top.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sportlicher Tourer

 top Heckfederung

 bergtaugliche Übersetzung

 schmale Reifen

Was uns nicht gefällt:

 schmale Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Wer die beste Quersumme aus möglichst hohem Komfort bei uneingeschränkt sportlichem Charakter sucht, sollte sich mal auf das Giant Defy Advanced Pro 1 setzen. Giant gibt seinem Tourer, verglichen mit einem Rennsportler, überall etwas mehr mit: mehr Sitzkomfort durch weniger Sattelüberhöhung, mehr Laufruhe durch den längeren Radstand, mehr Komfort durch eine wirksame Federung am Heck und einen gut geformten Lenker. Allerdings gibt es nirgends zu viel davon – so behält das Giant Defy Advanced Pro 1 ganz klar seinen sportlichen Charakter.

Es ist schnell, willig, mit klar ausgeprägtem Vorwärtsdrang. Damit empfiehlt es sich für Marathonisti, sportliche Vielfahrer und Alpinisten. Denen dürfte vor allem die Übersetzung mit 34er-Ritzel für steile Rampen gefallen. Bei der Ausstattung geht Giant in die Vollen: Es gibt Carbon-Laufräder mit Tubeless-Reifen. Die sind mit 25 mm allerdings die schmalsten im Test – etwas breitere Reifen würden die Vibrationsdämpfung und die Feldwegtauglichkeit klar verbessern, Platz dafür wäre allemal. So oder so: Beim Giant Defy Advanced Pro 1 steht der sportliche Charakter immer klar im Mittelpunkt – das spürt man!

Technische Daten

Preis 3199 Euro
Gewicht 8,2 kg
Rahmengewicht 1261 g
Gabelgewicht 438 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3016 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe ML
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 70 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 111 N/mm
Komfort vorne 293 N/mm
Komfort hinten 165 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 79 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 74 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–34
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Giant SLR1 Disc
Reifen Giant Gavia AC1, 25 mm
Vorbau Giant Contact SL
Lenker Giant Contact SL
Sattel Giant Contact SL
Sattelstütze D-Fuse SL

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-giant-defy-advanced-pro-1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-giant-defy-advanced-pro-1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Giant Defy Advanced Pro 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das Giant Defy Advanced Pro 1 bietet nur etwas mehr Komfort, bleibt aber ein echter Sportler für Marathons, schnelle Touren und Alpentouren. Die Ausstattung ist top.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Giant
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-giant-tcr-advanced-1-disc-BHF-radtest-giant-012 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-giant-defy-advanced-2-disc-BO-6207-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1218-rennrad-einzeltest-giant-revolt-advanced (jpg)
Rennrad-Tests