Testbericht: Giant Defy Advanced Pro 0 (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Ab in den Sattel und entspannt losrollen: Das Defy Advanced Pro 0 von Giant ist ein Paradebeispiel für ein schlüssig konzipiertes Touren-Rennrad.

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr gute Heckfederung

 kompakt-aufrechte Sitzposition

 inkl. Powermeter

Was uns nicht gefällt:

 nur 140er-Discs

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dank langem Steuerrohr und kürzerem Rahmen sitzt der Fahrer sehr angenehm, eher aufrecht-kompakt, aber doch nicht so touristisch, dass das Rennradgefühl auf der Strecke bleibt – perfekt für ausgeprägt lange Touren. Dazu kommt der herausragende Federungskomfort am Heck dank Giants D-Fuse-SL-Advanced-Carbon-Sattelstütze. Rennradfahrer, die es nicht zu extrem sportlich mögen, treffen mit dem Defy definitiv die richtige Wahl. Auch der Rest des Pakets kann überzeugen: Shimanos Ultegra Di2 bietet perfekten Schaltkomfort, als zusätzliches Highlight packt Giant seinen eigenen Power-Pro-Leistungsmesser für das richtige Pacing auf langen Touren dazu. Auf der Straße gefällt das Defy mit seinem ausgewogenen Charakter. Einziger Schwachpunkt: Die kleinen 140er-Discs bieten gerade in den Bergen zu wenig Reserven. 160-mm-Scheiben wären ein sinnvolles Upgrade.

Technische Daten

Preis

4799 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmengewicht

1081 g

Gabelgewicht

407 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2975 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/ML/L//XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

76 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

98 N/mm

Komfort vorne

257 N/mm

Komfort hinten

158 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

79 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

76 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra, 140/140

Laufräder

Giant SLR 1 Disc Carbon

Reifen

Giant Gavia AC 1, 28 mm

Vorbau

Giant Contact SL

Lenker

SLR

Sattel

Giant

Sattelstütze

Giant D-Fuse SL Adv.

Charakter:

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-charakter-giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Touren-Rennräder unter 5000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-geometrie-giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Touren-Rennräder unter 5000 Euro im Test

Giant Defy Advanced Pro 0 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Ab in den Sattel und entspannt losrollen: Das Defy Advanced Pro 0 von Giant ist ein Paradebeispiel für ein schlüssig konzipiertes Touren-Rennrad.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024