Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:
BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
komfortable Sitzposition
top Federungskomfort am Heck
Was uns nicht gefällt:
nur 140er-Scheiben
Testurteil
Testurteil: Gut (66 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:
Maximaler Komfort für lange Strecken: Das ist die eindeutige Ausrichtung beim Defy Advanced 2 Disc von Giant. Schon beim Losfahren überzeugt die kompakte, eher aufrechte Sitzposition. Das belegt auch der Stackto-Reach-Koeffizient von 1,51, der für einen entspannten Tourer spricht. Selbst im Unterlenker fährt es sich noch angenehm komfortabel und nicht zu sportlich. Ein weiterer Pluspunkt, der sich mit jedem weiteren Kilometer immer stärker auswirkt, ist die herausragend flexende „D-Fuse Carbon“-Sattelstütze, die im Testfeld für den höchsten Federungskomfort am Heck sorgt. Zusammen mit den breiten 28er-Gavia-Reifen von Giant werden Unebenheiten der Straße geradezu glattgebügelt. Dazu passen die angenehme Laufruhe und das stets berechenbare Fahrverhalten.
Mit 1097 Gramm zählt der Rahmen zwar zu den leichtesten im Test, schwere Anbauteile und die Laufräder belasten die Waage allerdings über Gebühr und treiben das Gesamtgewicht nach oben. Das nimmt dem Giant die Spritzigkeit. Bei den Bremsen würden 160er- statt 140er-Scheiben mehr Reserven bieten.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 9,1 kg * |
Rahmengewicht | 1097 g |
Gabelgewicht | 450 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3426 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 78 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 99 N/mm |
Komfort vorne | 219 N/mm |
Komfort hinten | 156 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 83 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 92 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–34 |
Kurbelsatz | Shimano FC-RS510, 50/34 |
Bremse | Giant Conduct SL, 140/140 |
Laufräder | Giant PR2 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1, 28 mm |
Vorbau | Giant Conect |
Lenker | Contact |
Sattel | Giant Contact |
Sattelstütze | D-Fuse Carbon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Profil:
Geometrie:
Giant Defy Advanced 2 Disc (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Die Komfort-Maschine: Giants Defy Advanced 2 Disc mag nicht das leichteste Komplettrad sein, punktet aber mit herausragendem Komfort.