rb-0419-rennraeder-unter-2000-giant-defy-advanced-2-disc-BO-6207-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-canyon-ultimate-cf-cl-disc 70-BO-6209-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cube-attain-gtc-sl-disc-BO-6205-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg) 10 Bilder

Testbericht: Giant Defy Advanced 2 Disc (Modelljahr 2019)

Die Komfort-Maschine: Giants Defy Advanced 2 Disc mag nicht das leichteste Komplettrad sein, punktet aber mit herausragendem Komfort.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 komfortable Sitzposition

 top Federungskomfort am Heck

Was uns nicht gefällt:

 nur 140er-Scheiben

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Maximaler Komfort für lange Strecken: Das ist die eindeutige Ausrichtung beim Defy Advanced 2 Disc von Giant. Schon beim Losfahren überzeugt die kompakte, eher aufrechte Sitzposition. Das belegt auch der Stackto-Reach-Koeffizient von 1,51, der für einen entspannten Tourer spricht. Selbst im Unterlenker fährt es sich noch angenehm komfortabel und nicht zu sportlich. Ein weiterer Pluspunkt, der sich mit jedem weiteren Kilometer immer stärker auswirkt, ist die herausragend flexende „D-Fuse Carbon“-Sattelstütze, die im Testfeld für den höchsten Federungskomfort am Heck sorgt. Zusammen mit den breiten 28er-Gavia-Reifen von Giant werden Unebenheiten der Straße geradezu glattgebügelt. Dazu passen die angenehme Laufruhe und das stets berechenbare Fahrverhalten.

Mit 1097 Gramm zählt der Rahmen zwar zu den leichtesten im Test, schwere Anbauteile und die Laufräder belasten die Waage allerdings über Gebühr und treiben das Gesamtgewicht nach oben. Das nimmt dem Giant die Spritzigkeit. Bei den Bremsen würden 160er- statt 140er-Scheiben mehr Reserven bieten.

Technische Daten

Preis 1899 Euro
Gewicht 9,1 kg *
Rahmengewicht 1097 g
Gabelgewicht 450 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3426 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 78 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 99 N/mm
Komfort vorne 219 N/mm
Komfort hinten 156 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 83 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 92 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11–34
Kurbelsatz Shimano FC-RS510, 50/34
Bremse Giant Conduct SL, 140/140
Laufräder Giant PR2 Disc
Reifen Giant Gavia AC 1, 28 mm
Vorbau Giant Conect
Lenker Contact
Sattel Giant Contact
Sattelstütze D-Fuse Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-profil-giant-defy-advanced-2-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-geometrie-giant-defy-advanced-2-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Giant Defy Advanced 2 Disc (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Die Komfort-Maschine: Giants Defy Advanced 2 Disc mag nicht das leichteste Komplettrad sein, punktet aber mit herausragendem Komfort.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Giant
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-giant-tcr-advanced-1-disc-BHF-radtest-giant-012 (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1218-rennrad-einzeltest-giant-revolt-advanced (jpg)
Rennrad-Tests
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene