Teil des
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-canyon-endurace-al- 70 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-scott-speedster-10 (jpg) 6 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Giant Contend SL1 (Modelljahr 2018)

Wer maximalen Federungskomfort sucht, sollte in dieser Preisklasse unbedingt das Giant Contend SL1 ausprobieren: Dank nobler Carbon-Sattelstütze federt das Giant Contend SL1 am Heck überragend, auch die Front generiert wirksamen Federungskomfort – in diesem Preissegment eine echte Überraschung!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 komfortabler Tourer

 sehr gute Federung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

 keine komplette 105

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (68 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auf Komfort für lange Touren ist auch die Fahrerhaltung ausgerichtet: Man sitzt eher aufrecht und nur mit leichter Streckung. Dank recht langem Radstand und viel Gabelnachlauf hält das Giant Contend SL1 unbeirrt die Spur, selbst hohes Tempo oder holpriger Untergrund bringen es nie aus der Ruhe. Trotzdem lenkt es präzise, wenngleich eher zurückhaltend ein.

Durch die schweren Laufräder hält es gut einmal vorgelegtes Tempo, beschleunigt aber spürbar verhalten. Die Räder kosten Punkte – ebenso Kurbelsatz und Bremsen, die beide unter 105-Niveau liegen. Die übrige Ausstattung funktioniert tadellos, liegt allerdings etwas unter Preisniveau. Dafür ist das Rahmen-Set gut konstruiert und bestens gemacht. Ebenfalls erfreulich: Die Reifen sind tubelesstauglich, breitere 28er würden aber zum Rad besser passen.

Technische Daten

Preis 1199 Euro
Gewicht 9,1 kg *
Rahmengewicht 1463 g
Gabelgewicht 510 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3155 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe ML
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 80 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 100 N/mm
Komfort vorne 337 N/mm
Komfort hinten 199 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 101 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 95 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano RS510, 50/34
Bremse Tektro R540
Laufräder Giant PR2
Reifen Giant Gavia AC2, 25 mm
Vorbau Giant Sport
Lenker Connect
Sattel Giant Contact
Sattelstütze D-Fuse

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-giant-contend-sl1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-giant-contend-sl1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Giant Contend SL1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Ein sehr komfortabler, sicherer Dauerläufer – das Giant Contend SL1 gefällt Tourern bestens. Nur die schweren Laufräder und Bauteile kosten Punkte.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Giant
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene