Testbericht: Giant Contend SL1 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Wer maximalen Federungskomfort sucht, sollte in dieser Preisklasse unbedingt das Giant Contend SL1 ausprobieren: Dank nobler Carbon-Sattelstütze federt das Giant Contend SL1 am Heck überragend, auch die Front generiert wirksamen Federungskomfort – in diesem Preissegment eine echte Überraschung!

rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Sie sind bezahlbar, sie sind chic und sie sind schnell: Aktuelle Alu-Rennräder mit Shimanos 105-Gruppe bieten viel – für recht kleines Geld. Bleiben am Ende dennoch Wünsche offen?
Rennräder um 1100 Euro im Test:


Canyon Endurace Al 7.0
Focus Izalco Race AL 105
Giant Contend SL1
Rose Pro SL 105 Bike Now!
Scott Speedster 10
Stevens Stelvio
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 komfortabler Tourer

 sehr gute Federung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

 keine komplette 105

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (68 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auf Komfort für lange Touren ist auch die Fahrerhaltung ausgerichtet: Man sitzt eher aufrecht und nur mit leichter Streckung. Dank recht langem Radstand und viel Gabelnachlauf hält das Giant Contend SL1 unbeirrt die Spur, selbst hohes Tempo oder holpriger Untergrund bringen es nie aus der Ruhe. Trotzdem lenkt es präzise, wenngleich eher zurückhaltend ein.

Durch die schweren Laufräder hält es gut einmal vorgelegtes Tempo, beschleunigt aber spürbar verhalten. Die Räder kosten Punkte – ebenso Kurbelsatz und Bremsen, die beide unter 105-Niveau liegen. Die übrige Ausstattung funktioniert tadellos, liegt allerdings etwas unter Preisniveau. Dafür ist das Rahmen-Set gut konstruiert und bestens gemacht. Ebenfalls erfreulich: Die Reifen sind tubelesstauglich, breitere 28er würden aber zum Rad besser passen.

Technische Daten

Preis

1199 Euro

Gewicht

9,1 kg *

Rahmengewicht

1463 g

Gabelgewicht

510 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3155 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

100 N/mm

Komfort vorne

337 N/mm

Komfort hinten

199 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

101 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

95 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Shimano RS510, 50/34

Bremse

Tektro R540

Laufräder

Giant PR2

Reifen

Giant Gavia AC2, 25 mm

Vorbau

Giant Sport

Lenker

Connect

Sattel

Giant Contact

Sattelstütze

D-Fuse

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-giant-contend-sl1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-giant-contend-sl1 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Giant Contend SL1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Ein sehr komfortabler, sicherer Dauerläufer – das Giant Contend SL1 gefällt Tourern bestens. Nur die schweren Laufräder und Bauteile kosten Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024