Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Unverblümt zeigt der quirlige Renner vom ersten Meter an seine Vorliebe für Geschwindigkeit. Das steifste Tretlager im Testfeld und die sportliche, leicht gedrungene Sitzposition gefallen ambitionierten Fahrern, Anfänger wollen mehr Komfort. Auch die Lenkung reagiert Einsteigern zu extrem: Sie bietet zwar guten Geradeauslauf, zieht durch den langen Gabelnachlauf beim Einlenken aber nach innen. Erfreulich: Die im Testfeld überdurchschnittlichen Ksyrium-Laufräder – das Vorderrad hatte aber starken Schlag, kostet wie das nicht plangefräste Steuerlager wertvolle Punkte.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8780 g |
Rahmengewicht | 1684 g |
Gabelgewicht | 606 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–27 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 mm |
Gabel | Martec Carbon |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Ritchey, semi-integriert |
Vorbau | GID OS |
Lenker | Ritchey Road Comp |
Sattel | Ghost VL |
Sattelstütze | GID, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Ghost Race 6500 C im Vergleichstest
Fazit
Der Vollblutsportler von Ghost gefällt Fahrern, die die Lenkung beherrschen – Montagefehler und die Qualität des Vorderrades kosten Punkte.