Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Wendig, willig und agil fegt es durch enge Kurven, honoriert jede Tempoverschärfung freudig mit Vortrieb und gewinnt so die Sprint- und Bergwertungen. Wer es so sportlich mag, hat die etwas nervöse Lenkung im Griff, mag die leicht gedrungene Sitzposition und stört sich auch nicht am spürbar harten Rahmen. Der liegt dafür bei den Steifigkeitsmessungen ganz vorn, allerdings zu Ungunsten seines Gewichts. Das ist der einzige kleine Wermutstropfen bei dieser erfreulich konsequenten Sportskanone mit einer komplett guten Ausstattung.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 9070 g |
Rahmengewicht | 1694 g |
Gabelgewicht | 614 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | FSA Gossam. MegaExo, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Blizzard, 23 mm |
Gabel | Martec Carbon |
Gabelmaterial | Carbon/Alusch. |
Steuersatz | Ritchey, semiintegriert |
Vorbau | GID |
Lenker | Ritchey Logic |
Sattel | Ghost VL 1125 U |
Sattelstütze | GID |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Ghost Race 5500 C im Vergleichstest
Fazit
Quicklebendig fegt das Ghost über kurvige Strecken und gefällt sportlichen Fahrern mit seiner knackigen Lenkung und sattem Vortrieb.