Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlicher Dauerläufer
sehr leicht
Was uns nicht gefällt:
Fahrerhaltung durch Vorbau und Stütze zu gestreckt
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (84 Punkte)
Rahmennote: Sehr gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Ghost startet mit einem schnellen Langstreckensportler in diesen Vergleich. Das Ghost Nivolet ULC Race 2 bringt seinen Fahrer mit langem Oberrohr in eine recht gestreckte Position – durch die recht hohe Front allerdings ohne starke Sattelüberhöhung.
Durch den 120-mm-Vorbau und 36 mm Versatz an der Sattelstütze wird die Position auf dem Testrad aber insgesamt recht extrem – am besten gleich beim Kauf checken, ob ein kürzerer Vorbau her muss.
Abgesehen von dieser Positionsfrage ist das Ghost Nivolet ULC Race 2 ein heißer Tipp: Mit 6,9 Kilo ist es nicht nur das leichteste Rad im Test, es ist auch bestens bestückt. Die steifen Laufräder und eine komplette Force-Gruppe rechtfertigen den Kaufpreis voll.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 6,9 kg |
Rahmengewicht | 976 g |
Gabelgewicht | 355 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/ML/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Fulcrum Racing 3 |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Vorbau | FSA OS99 Carb |
Lenker | K-Force Carb. |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | FSA K-Force |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
Ghost Nivolet ULC Race 2 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das Ghost Nivolet ULC Race 2 punktet mit Leichtgewicht und guter Ausstattung – durch den langen Vorbau und Sattelstützenversatz sitzt man aber sehr gestreckt.