Testbericht: Fuji Transonic 2.3 (Modelljahr 2017)

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Das Fuji Transonic 2.3 gefällt Kriteriumsrennfahrern und Sprintern. Man sitzt kompakt und sportlich, die Laufruhe ist ausgeprägt.

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Foto: Benjamin Hahn

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Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
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Hier passen Preis und Leistung: Carbon-Rennräder in der Ultegra-Klasse bieten guten Gegenwert.
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:


Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
nur2,99

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 Temposportler für kurze Rennen

 steifes Rahmenset

Was uns nicht gefällt:

 recht schweres Rahmen-Set

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die US-Marke Fuji startet mit einem Aero-Renner in diesen Test. Das zur Saison 2016 vorgestellte Fuji Transonic fällt mit seinen flächigen Rohrquerschnitten und der Aero-Sattelstütze auf. Das bringt allerdings auch Mehrgewicht am Rahmen-Gabel-Set (1722 Gramm) – und ein ausgesprochen hartes Heck.

Auf der Straße ist auf dem Fuji Transonic 2.3 Attacke angesagt: Man sitzt recht kompakt und mit Sattelüberhöhung – ideal für kurze, harte Einsätze bei Kriterien. Sprinter mögen den zielstrebigen Geradeauslauf des Fuji Transonic 2.3, wünschen sich aber leichtere Laufräder.

Die übrige Ausstattung ist okay, günstigere Räder sind aber teils besser bestückt.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1212 g

Gabelgewicht

401 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2619 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

85 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

126 N/mm

Komfort vorne

286 N/mm

Komfort hinten

424 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

90 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

88 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Oval Concepts 700, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Oval Concepts

Reifen

Vittoria Zafiro, 25

Vorbau

Oval Concepts 310

Lenker

Oval Concepts 313

Sattel

Oval Concepts 734

Sattelstütze

Oval Concepts Aero

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Fuji Transonic 2.3 Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Fuji Transonic 2.3 Geometrie

Fuji Transonic 2.3 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Fuji Transonic 2.3 gefällt Kriteriumsrennfahrern und Sprintern. Man sitzt kompakt und sportlich, die Laufruhe ist ausgeprägt. Gemessen am Preis ist die Ausstattung gut, das Rahmen-Set aber recht schwer und am Heck hart.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024