Testbericht: Fuji SST 2.0

Inhalt von

Die US-Marke investiert große Anstrengungen in eigenständige Konzepte – wie beim neuen SST zu sehen ist.

RB Fuji SST 2.0

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Kürzel steht für Superstiff, und der Name ist Programm: Neben dem Design fällt das Fuji mit dem steifsten Lenkkopf und zweitsteifsten Tretlager auf. Der Sattel lässt sich auf der integrierten Aero-Sattelstütze sehr weit verstellen, das kurze Steuerrohr ermöglicht viel Sattelüberhöhung, so können Ambitionierte problemlos einen Aero-Aufsatz montieren und profitieren beim Zeitfahren vom satten Vortrieb. Auch ohne „Geweih“ überzeugt das gut ausgestattete SST mit seinem direkten Handling. Einziger Fauxpas am Testrad: Die gegen die Laufrichtung montierte Kette der neuen Ultegra-Gruppe.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

7490 g

Rahmengewicht

1239 g

Gabelgewicht

499 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56 (M)/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 (M) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite

Reifen

Vittoria Rubino Pro, 23 mm

Gabel

Fuji FC-440

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA N°42, integriert

Vorbau

Fuji PGC 7075

Lenker

Fuji PGC 7075

Sattel

Prologo Nago EVO

Sattelstütze

Fuji Aero, integriert

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften

RB Fuji SST 2.0 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB Fuji SST 2.0 - Geometrie
RoadBIKE

Fuji SST 2.0 im Vergleichstest

Fazit

Fuji schickt ein Konzept mit Zeitfahr-Qualitäten auf die Piste, das mit viel Vortrieb beglückt – und trotz Montagefehler die Note „sehr gut“ erreicht.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024