Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Kürzel steht für Superstiff, und der Name ist Programm: Neben dem Design fällt das Fuji mit dem steifsten Lenkkopf und zweitsteifsten Tretlager auf. Der Sattel lässt sich auf der integrierten Aero-Sattelstütze sehr weit verstellen, das kurze Steuerrohr ermöglicht viel Sattelüberhöhung, so können Ambitionierte problemlos einen Aero-Aufsatz montieren und profitieren beim Zeitfahren vom satten Vortrieb. Auch ohne „Geweih“ überzeugt das gut ausgestattete SST mit seinem direkten Handling. Einziger Fauxpas am Testrad: Die gegen die Laufrichtung montierte Kette der neuen Ultegra-Gruppe.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7490 g |
Rahmengewicht | 1239 g |
Gabelgewicht | 499 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56 (M)/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (M) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Vittoria Rubino Pro, 23 mm |
Gabel | Fuji FC-440 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA N°42, integriert |
Vorbau | Fuji PGC 7075 |
Lenker | Fuji PGC 7075 |
Sattel | Prologo Nago EVO |
Sattelstütze | Fuji Aero, integriert |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Fuji SST 2.0 im Vergleichstest
Fazit
Fuji schickt ein Konzept mit Zeitfahr-Qualitäten auf die Piste, das mit viel Vortrieb beglückt – und trotz Montagefehler die Note „sehr gut“ erreicht.