Testbericht: Fuji SL LTD (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das Fuji SL LTD ist eine kriteriumstaugliche Giftspritze – schnell, willig, direkt. Auch das steife Rahmen-Set überzeugt – vor allem Rennsportler.

rb-0418-radtest-fuji-sl-ltd (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro
rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Solide Carbon-Rahmen ohne Schnickschnack, dazu eine Ausstattung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und das komplette Rennrad gibt’s für rund 2000 Euro.
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SL 8.0
Cube Agree Pro C:62
Focus Izalco Race Ultegra
Fuji SL LTD
Rose X-Lite Two Force
Stevens Izoard Pro
Trek Émonda SL6
Votec VRC Comp
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 spritziger Rennsportler

 leichte Laufräder

 Rahmen-Set und Laufräder sehr steif

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (63 Punkte)

So sportlich wie kaum ein anderes Rad startet das Fuji SL LTD in diesen Test. Der Fahrer sitzt kompakt und mit sportlicher Sattelüberhöhung, das Handling ist zackig. So direkt und lebendig wirken derzeit nur wenige Rennräder, in dieser Preisklasse ist diese Giftspritze fast einzigartig! Kriteriums-Rennfahrer sind da sofort begeistert. Beine machen dem Vollblut-Sportler die Laufräder – bei kaum einer anderen Fachhandelsmarke im Test sind leichtere verbaut. Am Berg und bei Tempo-Attacken ist das spürbar: Tritt man mit dem Fuji SL LTD an, marschiert es feurig.

Wie die Laufräder ist auch das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz sehr steif und damit fahrstabil – so empfiehlt sich das Fuji SL LTD nicht zuletzt für starke oder schwere Rennfahrer. Auch bei der restlichen Ausstattung leistet sich die US-Marke keinen Fehler: Die Schaltung mit Semi- Kompaktkurbel passt bestens zur rennmäßigen Ausrichtung, die Anbauteile der Eigenmarke Oval funktionieren gut. Einziger kleiner Kritikpunkt: Eine Carbon-Sattelstütze hätte es bei einem 2200-Euro-Rennrad schon sein dürfen – sie brächte dem Heck etwas mehr Komfort.

Technische Daten

Preis

2199 Euro

Gewicht

8,0 kg

Rahmengewicht

1119 g

Gabelgewicht

452 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2763 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

86 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

333 N/mm

Komfort hinten

328 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

111 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

87 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Oval 327

Reifen

Vittoria Zaffiro, 25 mm

Vorbau

Oval 313

Lenker

Oval300S

Sattel

Oval 438

Sattelstütze

Oval 300

Profil:

rb-0418-radtest-profil-fuji (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0418-radtest-geo-fuji (jpg)
RoadBIKE

Fuji SL LTD (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Fuji SL LTD ist eine kriteriumstaugliche Giftspritze – schnell, willig, direkt. Auch das steife Rahmen-Set überzeugt – vor allem Rennsportler.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024