Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
gemäßigter Sportler mit gelassener Lenkung
Rahmen und Komplettrad leicht
Was uns nicht gefällt:
wenig Federungskomfort
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (67 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Nicht vom Namen täuschen lassen: Das Roubaix der US-Marke Fuji hat nichts mit dem gleichnamigen Klassiker von Specialized gemein.
Im Gegenteil: Das Fuji Roubaix 1.1 bietet eine leicht gestreckte Sitzposition und gibt damit einen willigen Sportler ab, der allerdings nie über die Stränge schlägt. Dank zuverlässigem Geradeauslauf und direkter, aber ruhiger Lenkung beherrschen auch Einsteiger das Fuji Roubaix 1.1 problemlos.
Schade, dass Fuji nicht zumindest breitere Reifen montiert, damit böte das Fuji Roubaix 1.1 trotz kaum federndem Rahmen-Set ausreichend Komfort für knackig-lange Touren.
Pluspunkte gibt’s für den lediglich 1320 Gramm schweren Rahmen: Nur das Rose ist leichter.
Preis | 1299 Euro |
Gewicht | 8,3 kg * |
Rahmengewicht | 1320 g |
Gabelgewicht | 444 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 46/49/52/54/56/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Oval Concepts 520/50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Oval Concepts 327 |
Reifen | Vittoria Zaffiro Pro, 23 |
Vorbau | Oval Concepts 313 |
Lenker | Oval Concepts 310 |
Sattel | Oval Concepts R500 |
Sattelstütze | Oval Concepts 300 |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Fuji Roubaix 1.1 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Leicht, willig, dabei sicher im Handling: Fuji schickt mit dem Fuji Roubaix 1.1 einen vielseitigen Tourensportler auf die Piste, dem es allerdings etwas am Federungskomfort mangelt.