Testbericht: Fuji Gran Fondo Disc 2.1 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Eine angenehme Fahrerhaltung und williges Handling gehen beim günstigen Fuji Gran Fondo Disc 2.1 Hand in Hand. Die Ausstattung passt – bis auf die Reifen.

rb-0518-disc-tourer-fuji-gran-fondo-disc-21-BO-1888-high-res (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
Mehr Komfort, bessere Bremsen, breitere Reifen: Aktuelle Touren-Bestseller setzen auf alle Rennrad-Innovationen der vergangenen Jahre. Macht sie das zu vielseitigeren, besseren Rädern? Oder sind das am Ende gar keine Rennräder mehr?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 entspannter Tourer

 direkte Lenkung

Was uns nicht gefällt:

 wenige Größen

 schwere Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Gran Fondo – der Name ist Programm bei diesem Wohlfühl-Tourer. In Sachen Fahrerpositionierung ist das Fuji Gran Fondo Disc 2.1 der angenehmste Starter im Test: Man sitzt dank hoher Front so entspannt wie auf keinem anderen Testrad. Der Federungskomfort des Rahmen-Sets bleibt zwar unterm Testdurchschnitt, dafür garantieren die über 30 mm breiten Reifen wirksame Vibrationsdämpfung. Angesichts dieser voll auf Komfort getrimmten Eckwerte erstaunt das Gran Fondo mit seinem unerwartet lebendigen Handling.

Die Lenkung reagiert sehr direkt, folgt präzise; einmal auf Tempo gebracht, rollt das Rad sehr ordentlich. Mit etwas schmaleren, leichteren Reifen (das leichte Profil der serienmäßigen Pneus ist überflüssig) ließe sich dem Fuji Gran Fondo Disc 2.1 ohne allzu großen Aufwand spürbar Beine machen – und es würde zum willigen Langstrecken-Tourer. Gemessen am günstigsten Preis im Testfeld, geht die praxistaugliche Ausstattung voll in Ordnung: Das Fuji Gran Fondo Disc 2.1 ist damit ein Tipp für alle, die angenehm sitzen und dabei trotzdem sportlich fahren möchten. Ganz so, wie man das von einem klassischen Renner gewohnt ist.

Technische Daten

Preis

2899 Euro

Gewicht

8,5 kg

Rahmengewicht

1116 g

Gabelgewicht

450 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3100 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

100 N/mm

Komfort vorne

302 N/mm

Komfort hinten

337 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

75 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Oval Concepts 500, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

Oval Concepts 524 Disc

Reifen

Vittoria Zaffiro Pro, 30 mm

Vorbau

Oval Concepts 313/310

Lenker

Oval Concepts 313/310

Sattel

Oval Concepts 905/438

Sattelstütze

Oval Concepts 905/438

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-fuji-gran-fondo-disc-21 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-fuji-gran-fondo-disc-21 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Fuji Gran Fondo Disc 2.1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Eine angenehme Fahrerhaltung und williges Handling gehen beim günstigen Fuji Gran Fondo Disc 2.1 Hand in Hand. Die Ausstattung passt – bis auf die Reifen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024