rb-0518-disc-tourer-fuji-gran-fondo-disc-21-BO-1888-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Fuji Gran Fondo Disc 2.1 (Modelljahr 2018)

Eine angenehme Fahrerhaltung und williges Handling gehen beim günstigen Fuji Gran Fondo Disc 2.1 Hand in Hand. Die Ausstattung passt – bis auf die Reifen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 entspannter Tourer

 direkte Lenkung

Was uns nicht gefällt:

 wenige Größen

 schwere Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Gran Fondo – der Name ist Programm bei diesem Wohlfühl-Tourer. In Sachen Fahrerpositionierung ist das Fuji Gran Fondo Disc 2.1 der angenehmste Starter im Test: Man sitzt dank hoher Front so entspannt wie auf keinem anderen Testrad. Der Federungskomfort des Rahmen-Sets bleibt zwar unterm Testdurchschnitt, dafür garantieren die über 30 mm breiten Reifen wirksame Vibrationsdämpfung. Angesichts dieser voll auf Komfort getrimmten Eckwerte erstaunt das Gran Fondo mit seinem unerwartet lebendigen Handling.

Die Lenkung reagiert sehr direkt, folgt präzise; einmal auf Tempo gebracht, rollt das Rad sehr ordentlich. Mit etwas schmaleren, leichteren Reifen (das leichte Profil der serienmäßigen Pneus ist überflüssig) ließe sich dem Fuji Gran Fondo Disc 2.1 ohne allzu großen Aufwand spürbar Beine machen – und es würde zum willigen Langstrecken-Tourer. Gemessen am günstigsten Preis im Testfeld, geht die praxistaugliche Ausstattung voll in Ordnung: Das Fuji Gran Fondo Disc 2.1 ist damit ein Tipp für alle, die angenehm sitzen und dabei trotzdem sportlich fahren möchten. Ganz so, wie man das von einem klassischen Renner gewohnt ist.

Technische Daten

Preis 2899 Euro
Gewicht 8,5 kg
Rahmengewicht 1116 g
Gabelgewicht 450 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3100 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 75 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 100 N/mm
Komfort vorne 302 N/mm
Komfort hinten 337 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 75 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 86 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Oval Concepts 500, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Oval Concepts 524 Disc
Reifen Vittoria Zaffiro Pro, 30 mm
Vorbau Oval Concepts 313/310
Lenker Oval Concepts 313/310
Sattel Oval Concepts 905/438
Sattelstütze Oval Concepts 905/438

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-fuji-gran-fondo-disc-21 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-fuji-gran-fondo-disc-21 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Fuji Gran Fondo Disc 2.1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Eine angenehme Fahrerhaltung und williges Handling gehen beim günstigen Fuji Gran Fondo Disc 2.1 Hand in Hand. Die Ausstattung passt – bis auf die Reifen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests