Testbericht: Focus Paralane Ultegra (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das vielseitige Focus Paralane Ultegra ist ein moderner Alleskönner mit breitem Einsatzbereich, nur die schweren Laufräder bremsen das Testrad etwas aus.

rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
Mehr Komfort, bessere Bremsen, breitere Reifen: Aktuelle Touren-Bestseller setzen auf alle Rennrad-Innovationen der vergangenen Jahre. Macht sie das zu vielseitigeren, besseren Rädern? Oder sind das am Ende gar keine Rennräder mehr?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitige Plattform

 top Heckfederung

 bergtaugliche Übersetzung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit dem Paralane verfolgt Focus einen modernen, generalistischen Ansatz: Von der großen Tour bis hin zum Einsatz auf Wald- und Schotterwegen soll es als Alleskönner glänzen. Folgerichtig kommt es auf sehr pannensicheren, rund 30 mm breiten Reifen und mit einer breiten Übersetzung samt 34er-Ritzel für die ganz harten Anstiege daher. Dazu passend sitzt der Fahrer leicht gestreckt, aber ohne zu starke Sattelüberhöhung: recht angenehm.

So weit, so schlüssig. Allerdings ist der Charakter des Paralane sehr ruhig geraten. Das liegt einerseits an der etwas behäbigen Lenkung und dem ausgeprägten Geradeauslauf durch langen Radstand, andererseits an viel Gabelnachlauf und dem etwas flacheren Lenkwinkel. Entspannten Tourern und Abenteurern gefällt das, sportlichen Fahrern ist das zu viel Zurückhaltung. Punkte kosten die Laufräder – sie nehmen dem Paralane die Spritzigkeit, die man von einem Rennrad erwartet. Gemessen am Preis ist das Gesamtpaket trotzdem gut, denn Focus liefert serienmäßig hochwertige Alu-Schutzbleche mit. Und die Rahmenplattform mit Topfederung am Heck birgt großes Potenzial für Allesfahrer.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

8,1 kg

Rahmengewicht

1030 g

Gabelgewicht

405 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3292 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

74 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

95 N/mm

Komfort vorne

287 N/mm

Komfort hinten

185 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

80 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

Mavic Aksium Disc

Reifen

Conti GP 4Season, 28 mm

Vorbau

BBB Deluxe

Lenker

BBB Deluxe

Sattel

Prologo Kappa 3

Sattelstütze

BBB CPX Plus

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-focus-paralane-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-focus-paralane-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Focus Paralane Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das vielseitige Focus Paralane Ultegra ist ein moderner Alleskönner mit breitem Einsatzbereich, nur die schweren Laufräder bremsen das Testrad etwas aus.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024