rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Focus Paralane Ultegra (Modelljahr 2018)

Das vielseitige Focus Paralane Ultegra ist ein moderner Alleskönner mit breitem Einsatzbereich, nur die schweren Laufräder bremsen das Testrad etwas aus.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 vielseitige Plattform

 top Heckfederung

 bergtaugliche Übersetzung

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit dem Paralane verfolgt Focus einen modernen, generalistischen Ansatz: Von der großen Tour bis hin zum Einsatz auf Wald- und Schotterwegen soll es als Alleskönner glänzen. Folgerichtig kommt es auf sehr pannensicheren, rund 30 mm breiten Reifen und mit einer breiten Übersetzung samt 34er-Ritzel für die ganz harten Anstiege daher. Dazu passend sitzt der Fahrer leicht gestreckt, aber ohne zu starke Sattelüberhöhung: recht angenehm.

So weit, so schlüssig. Allerdings ist der Charakter des Paralane sehr ruhig geraten. Das liegt einerseits an der etwas behäbigen Lenkung und dem ausgeprägten Geradeauslauf durch langen Radstand, andererseits an viel Gabelnachlauf und dem etwas flacheren Lenkwinkel. Entspannten Tourern und Abenteurern gefällt das, sportlichen Fahrern ist das zu viel Zurückhaltung. Punkte kosten die Laufräder – sie nehmen dem Paralane die Spritzigkeit, die man von einem Rennrad erwartet. Gemessen am Preis ist das Gesamtpaket trotzdem gut, denn Focus liefert serienmäßig hochwertige Alu-Schutzbleche mit. Und die Rahmenplattform mit Topfederung am Heck birgt großes Potenzial für Allesfahrer.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1030 g
Gabelgewicht 405 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3292 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 74 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 95 N/mm
Komfort vorne 287 N/mm
Komfort hinten 185 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 80 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 86 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–34
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Mavic Aksium Disc
Reifen Conti GP 4Season, 28 mm
Vorbau BBB Deluxe
Lenker BBB Deluxe
Sattel Prologo Kappa 3
Sattelstütze BBB CPX Plus

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-focus-paralane-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-focus-paralane-ultegra (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Focus Paralane Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das vielseitige Focus Paralane Ultegra ist ein moderner Alleskönner mit breitem Einsatzbereich, nur die schweren Laufräder bremsen das Testrad etwas aus.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests