Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Focus hat sich bedingungslos dem Cross-Rennsport verschrieben – immerhin gründete einst die Querfeldein-Legende Mike Kluge die Marke. Doch das Mares AX 1.0 ist noch kompromissloser, als man es vermuten würde. "Man fühlt sich wie auf einem Rennrad", umschrieben die Tester diese moderne Interpretation eines renntauglichen Crossers.
Denn das extrem kurze Steuerrohr drängt den Fahrer in eine Sitzposition, wie sie auch auf der Straße nur ganz wenige Renner bieten. Dazu bietet das Focus satten Vortrieb und wieselt wie kein anderes im Test jeden noch so steilen Anstieg hinauf.
Auch bergab feuert das Mares unnachahmlich zackig – Rennfahrer sind schlicht begeistert. Cross-Einsteiger sollten auf jeden Fall bei einer Testfahrt herausfinden, ob sie mit einem so extremen Renngerät zurechtkommen – schneller geht Crossen nicht.
Preis | 1.399 Euro |
Gewicht | 9.140 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmengewicht | 1.743 g |
Gabelgewicht | 487 g |
Rahmenhöhen | 52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-27 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 46/36 |
Bremse | Avid Shorty 4 |
Laufräder | Fulcrum Racing 7 CX |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph, 35 |
Gabel | Focus Carbon |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | VP, integriert |
Vorbau | Concept CEX |
Lenker | Concept CEX |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept CEX |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Focus Mares AX 1.0 im Vergleichstest
Fazit
Kein anderes Rad im Test fährt sich so direkt und schnell wie das kompromisslose Focus. Rennfahrer sind begeistert – auch wegen der guten Ausstattung zum fairen Preis.