Testbericht: Focus Izalco Race Ultegra (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.

rb-0418-radtest-focus-izalco-race-ultegra (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro
rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Solide Carbon-Rahmen ohne Schnickschnack, dazu eine Ausstattung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und das komplette Rennrad gibt’s für rund 2000 Euro.
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SL 8.0
Cube Agree Pro C:62
Focus Izalco Race Ultegra
Fuji SL LTD
Rose X-Lite Two Force
Stevens Izoard Pro
Trek Émonda SL6
Votec VRC Comp
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 fahrstabiler Sportler

 federt gut

 fair kalkuliert

Was uns nicht gefällt:

 schwere Gabel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Das Focus Izalco Race hieß bisher Cayo – der knapp 1,2 Kilo schwere Rahmen gefällt nach wie vor als sehr fahrstabile Plattform für anspruchsvolle Sportler. Der Name „Race“ umreißt den Einsatzbereich bestens. Der Fahrer sitzt, typisch Focus, sehr gestreckt, mit mäßiger Sattelüberhöhung. Gepaart mit dem sicheren Geradeauslauf bietet das Cayo beste Voraussetzungen für lange Einsätze, egal ob auf der Trainingsrunde, Alpen-Tour oder beim Etappen-Rennen.

Gut für die Langstrecke: Der Federungskomfort ist spürbar, das Focus Izalco Race wirkt direkt, aber nicht unangenehm hart. Ebenfalls spürbar: Die Laufräder sind nicht die leichtesten – am Berg und im Sprint fehlt dem Cayo das letzte Quäntchen Vorwärtsdrang.

Wie häufig in dieser Preisklasse lohnt es sich also, später in hochwertigere, leichtere Laufräder zu investieren – als „Turbo“ für eine potente Basis. Auf die Waage drückt auch die Gabel: Gut 500 Gramm sind etwas viel. Gemessen am fairen Preis des ansonsten bestens bestückten Cayo kann man das aber verkraften – das Cayo ist ein echter Preis-Tipp für kostenbewusste Sportler.
evens.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

8,1 kg

Rahmengewicht

1146 g

Gabelgewicht

506 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2814 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

73 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

108 N/mm

Komfort vorne

301 N/mm

Komfort hinten

260 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

96 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium Elite

Reifen

Conti Ultra Sport, 25 mm

Vorbau

BBB Deluxe

Lenker

BBB Deluxe

Sattel

Prologo Kappa

Sattelstütze

BBB CPX Plus

Profil:

rb-0418-radtest-profil-focus (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0418-radtest-geo-focus (jpg)
RoadBIKE

Focus Izalco Race Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024