rb-0418-radtest-focus-izalco-race-ultegra (jpg) Björn Hänssler

Testbericht: Focus Izalco Race Ultegra (Modelljahr 2018)

Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Test: 8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 fahrstabiler Sportler

 federt gut

 fair kalkuliert

Was uns nicht gefällt:

 schwere Gabel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Das Focus Izalco Race hieß bisher Cayo – der knapp 1,2 Kilo schwere Rahmen gefällt nach wie vor als sehr fahrstabile Plattform für anspruchsvolle Sportler. Der Name „Race“ umreißt den Einsatzbereich bestens. Der Fahrer sitzt, typisch Focus, sehr gestreckt, mit mäßiger Sattelüberhöhung. Gepaart mit dem sicheren Geradeauslauf bietet das Cayo beste Voraussetzungen für lange Einsätze, egal ob auf der Trainingsrunde, Alpen-Tour oder beim Etappen-Rennen.

Gut für die Langstrecke: Der Federungskomfort ist spürbar, das Focus Izalco Race wirkt direkt, aber nicht unangenehm hart. Ebenfalls spürbar: Die Laufräder sind nicht die leichtesten – am Berg und im Sprint fehlt dem Cayo das letzte Quäntchen Vorwärtsdrang.

Wie häufig in dieser Preisklasse lohnt es sich also, später in hochwertigere, leichtere Laufräder zu investieren – als „Turbo“ für eine potente Basis. Auf die Waage drückt auch die Gabel: Gut 500 Gramm sind etwas viel. Gemessen am fairen Preis des ansonsten bestens bestückten Cayo kann man das aber verkraften – das Cayo ist ein echter Preis-Tipp für kostenbewusste Sportler.
evens.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1146 g
Gabelgewicht 506 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2814 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 108 N/mm
Komfort vorne 301 N/mm
Komfort hinten 260 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 96 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 86 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–30
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Aksium Elite
Reifen Conti Ultra Sport, 25 mm
Vorbau BBB Deluxe
Lenker BBB Deluxe
Sattel Prologo Kappa
Sattelstütze BBB CPX Plus

Profil:

rb-0418-radtest-profil-focus (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0418-radtest-geo-focus (jpg)
RoadBIKE

Focus Izalco Race Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Rennrad-Tests

Fazit

Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Trek Domane SLR 9 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Trek Domane SLR 9 (2020)

Aero-optimiert, höchst komfortabel – und ein echter Hingucker: Treks neues...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd
Rennrad-Tests