Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.
Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.
Was uns gefällt:
fahrstabiler Sportler
federt gut
fair kalkuliert
Was uns nicht gefällt:
schwere Gabel
Testurteil
Testurteil: Gut (57 Punkte)
Das Focus Izalco Race hieß bisher Cayo – der knapp 1,2 Kilo schwere Rahmen gefällt nach wie vor als sehr fahrstabile Plattform für anspruchsvolle Sportler. Der Name „Race“ umreißt den Einsatzbereich bestens. Der Fahrer sitzt, typisch Focus, sehr gestreckt, mit mäßiger Sattelüberhöhung. Gepaart mit dem sicheren Geradeauslauf bietet das Cayo beste Voraussetzungen für lange Einsätze, egal ob auf der Trainingsrunde, Alpen-Tour oder beim Etappen-Rennen.
Gut für die Langstrecke: Der Federungskomfort ist spürbar, das Focus Izalco Race wirkt direkt, aber nicht unangenehm hart. Ebenfalls spürbar: Die Laufräder sind nicht die leichtesten – am Berg und im Sprint fehlt dem Cayo das letzte Quäntchen Vorwärtsdrang.
Wie häufig in dieser Preisklasse lohnt es sich also, später in hochwertigere, leichtere Laufräder zu investieren – als „Turbo“ für eine potente Basis. Auf die Waage drückt auch die Gabel: Gut 500 Gramm sind etwas viel. Gemessen am fairen Preis des ansonsten bestens bestückten Cayo kann man das aber verkraften – das Cayo ist ein echter Preis-Tipp für kostenbewusste Sportler.
evens.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 1146 g |
Gabelgewicht | 506 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2814 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 73 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 108 N/mm |
Komfort vorne | 301 N/mm |
Komfort hinten | 260 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 96 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 86 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Elite |
Reifen | Conti Ultra Sport, 25 mm |
Vorbau | BBB Deluxe |
Lenker | BBB Deluxe |
Sattel | Prologo Kappa |
Sattelstütze | BBB CPX Plus |
Focus Izalco Race Ultegra (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Das dynamische Cayo ist ein echter Sportler. Man sitzt gestreckt, das Rad folgt willig. Trotz etwas schwerer Laufräder ein Preis-Tipp.