Testbericht: Focus Izalco Race AL 105 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Wo Focus draufsteht, steckt fast immer eine Sportskanone drin.

rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Sie sind bezahlbar, sie sind chic und sie sind schnell: Aktuelle Alu-Rennräder mit Shimanos 105-Gruppe bieten viel – für recht kleines Geld. Bleiben am Ende dennoch Wünsche offen?
Rennräder um 1100 Euro im Test:


Canyon Endurace Al 7.0
Focus Izalco Race AL 105
Giant Contend SL1
Rose Pro SL 105 Bike Now!
Scott Speedster 10
Stevens Stelvio
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Etappen-Sportler

 komplette 105

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder schwer

 hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (63 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das gilt auch für das Focus Izalco Race AL 105. Man sitzt nicht extrem, aber schon mit deutlicher Streckung und Sattelüberhöhung – gerade noch angenehm genug für lange Einsätze, ideal für die schnelle Gangart. Durch den langen Radstand, aber wenig Gabelnachlauf, hält das Focus Izalco Race AL 105 bei jedem Tempo sicher die Spur, reagiert auf Lenkbefehle dennoch sehr direkt und aktiv. Sportliche Fahrer mögen das – wer maximal zuverlässiges Handling sucht, muss sich daran erst mal gewöhnen.

Was der sportlichen Zielgruppe nicht gefallen wird: Die Laufräder im Testrad sind vergleichsweise schwer. Dadurch reagiert das Focus Izalco Race AL 105 auf Antritte spürbar verhalten, auch am Berg kosten die Räder ein paar Körner mehr. Der Blick auf die Daten aus dem RoadBIKE-Prüflabor offenbart zudem, dass das Rahmen-Set schwerer als bei den meisten anderen Testrädern ist. Daraus erklärt sich auch das vergleichsweise hohe Gesamtgewicht von 9,2 Kilo. Dafür montiert Focus aber eine komplette 105-Gruppe und gute, voll alltagstaugliche Anbauteile.

Technische Daten

Preis

1199 Euro

Gewicht

9,2 kg *

Rahmengewicht

1592 g

Gabelgewicht

462 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3098 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

76 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

108 N/mm

Komfort vorne

294 N/mm

Komfort hinten

384 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

94 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

90 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Alex Rims ALX 210

Reifen

Conti Ultra Sport, 25 mm

Vorbau

BBB Basic

Lenker

BBB Basic

Sattel

Velo VL-1489

Sattelstütze

BBB Basic

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Focus Izalco Race AL 105 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Focus geht es sportlich an. Man sitzt recht gestreckt, das Izalco fährt sich direkt. Schwere Laufräder und hohes Gesamtgewicht kosten Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024