rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-scott-speedster-10 (jpg) 6 Bilder

Testbericht: Focus Izalco Race AL 105 (Modelljahr 2018)

Wo Focus draufsteht, steckt fast immer eine Sportskanone drin.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 Etappen-Sportler

 komplette 105

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder schwer

 hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (63 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das gilt auch für das Focus Izalco Race AL 105. Man sitzt nicht extrem, aber schon mit deutlicher Streckung und Sattelüberhöhung – gerade noch angenehm genug für lange Einsätze, ideal für die schnelle Gangart. Durch den langen Radstand, aber wenig Gabelnachlauf, hält das Focus Izalco Race AL 105 bei jedem Tempo sicher die Spur, reagiert auf Lenkbefehle dennoch sehr direkt und aktiv. Sportliche Fahrer mögen das – wer maximal zuverlässiges Handling sucht, muss sich daran erst mal gewöhnen.

Was der sportlichen Zielgruppe nicht gefallen wird: Die Laufräder im Testrad sind vergleichsweise schwer. Dadurch reagiert das Focus Izalco Race AL 105 auf Antritte spürbar verhalten, auch am Berg kosten die Räder ein paar Körner mehr. Der Blick auf die Daten aus dem RoadBIKE-Prüflabor offenbart zudem, dass das Rahmen-Set schwerer als bei den meisten anderen Testrädern ist. Daraus erklärt sich auch das vergleichsweise hohe Gesamtgewicht von 9,2 Kilo. Dafür montiert Focus aber eine komplette 105-Gruppe und gute, voll alltagstaugliche Anbauteile.

Technische Daten

Preis 1199 Euro
Gewicht 9,2 kg *
Rahmengewicht 1592 g
Gabelgewicht 462 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3098 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 76 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 108 N/mm
Komfort vorne 294 N/mm
Komfort hinten 384 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 94 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 90 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Alex Rims ALX 210
Reifen Conti Ultra Sport, 25 mm
Vorbau BBB Basic
Lenker BBB Basic
Sattel Velo VL-1489
Sattelstütze BBB Basic

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Focus Izalco Race AL 105 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Focus geht es sportlich an. Man sitzt recht gestreckt, das Izalco fährt sich direkt. Schwere Laufräder und hohes Gesamtgewicht kosten Punkte.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Test: Aero Rennrad - Ridley Noah Fast Disc Ridley Noah Fast Disc (Modelljahr 2020) im Test

Das belgische Kraftpaket: Sowohl André Greipel als auch Robbie McEwan hat...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests