Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder hat ROADBIKE getestet:
BMC Teammachine ALR Disc One
Cannondale CAAD12 Ultegra
Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Cube Attain GTC SL Disc
Focus Izalco Race
Giant Defy Advanced 2 Disc
Rose Team GF Four
Scott Addict 10
Stevens Izoard Pro
Storck Aerfast Comp 105
Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportliche Ausrichtung
komplette Ultegra-Gruppe
leichte Laufräder
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (82 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:
Focus Izalco Race – der Name wurde offensichtlich nicht ohne Bedacht gewählt. In diesem Rad stecken Race-Gene, das wird nach wenigen Metern im Sattel klar. Schon die Sitzposition fällt dynamisch-gestreckt aus, nur auf dem Stevens sitzt man im Testfeld ähnlich sportlich. Ein klar in Richtung „Race“ weisender Stack-to-Reach-Koeffizient von 1,40 unterstreicht diese Tatsache, in Unterlenkerhaltung geht’s dann richtig zur Sache.
Passend dazu giert das Izalco Race permanent nach Tempo und beschleunigt dank satter Rahmensteifigkeiten und leichter Laufräder extrem direkt und schnell. Sportliche Fahrer werden sich auf dem Focus sofort wohlfühlen. Auch das Fahrgefühl fällt deutlich agiler aus als bei vielen anderen Rädern im Testfeld, nicht zuletzt wegen der Kombination aus recht kurzem Radstand und geringem Gabelnachlauf. Punkten kann das Izalco zudem mit einer kompletten Ultegra-Gruppe, die gemeinsam mit den DT-Swiss-Laufrädern das stimmige Gesamtbild perfekt abrunden. Am Ende verpasst das Focus Izalco Race den Testsieg bei den Felgenbrems-Rädern nur knapp.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8 kg * |
Rahmengewicht | 1165 g |
Gabelgewicht | 473 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2761 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 81 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 112 N/mm |
Komfort vorne | 303 N/mm |
Komfort hinten | 255 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 115 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 91 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss P1850 Spline |
Reifen | Conti Ultrasport, 25 mm |
Vorbau | BBB Deluxe |
Lenker | BBB Deluxe |
Sattel | Prologo |
Sattelstütze | Focus CPX Plus |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Profil:
Geometrie:
Focus Izalco Race 9.8 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Ein echter Sportler. Mit seiner konsequenten Ausrichtung und ausgewogenem Gesamtkonzept überzeugt das Focus Izalco Race 9.8 rundum.