rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cannondale-caad12-ultegra-BO-6212-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-canyon-ultimate-cf-cl-disc 70-BO-6209-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cube-attain-gtc-sl-disc-BO-6205-high-res (jpg)
rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg) 10 Bilder

Testbericht: Focus Izalco Race 9.8 (Modelljahr 2019)

Ein echter Sportler. Mit seiner konsequenten Ausrichtung und ausgewogenem Gesamtkonzept überzeugt das Focus Izalco Race 9.8 rundum.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Test: 10 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sportliche Ausrichtung

 komplette Ultegra-Gruppe

 leichte Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (82 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Focus Izalco Race – der Name wurde offensichtlich nicht ohne Bedacht gewählt. In diesem Rad stecken Race-Gene, das wird nach wenigen Metern im Sattel klar. Schon die Sitzposition fällt dynamisch-gestreckt aus, nur auf dem Stevens sitzt man im Testfeld ähnlich sportlich. Ein klar in Richtung „Race“ weisender Stack-to-Reach-Koeffizient von 1,40 unterstreicht diese Tatsache, in Unterlenkerhaltung geht’s dann richtig zur Sache.

Passend dazu giert das Izalco Race permanent nach Tempo und beschleunigt dank satter Rahmensteifigkeiten und leichter Laufräder extrem direkt und schnell. Sportliche Fahrer werden sich auf dem Focus sofort wohlfühlen. Auch das Fahrgefühl fällt deutlich agiler aus als bei vielen anderen Rädern im Testfeld, nicht zuletzt wegen der Kombination aus recht kurzem Radstand und geringem Gabelnachlauf. Punkten kann das Izalco zudem mit einer kompletten Ultegra-Gruppe, die gemeinsam mit den DT-Swiss-Laufrädern das stimmige Gesamtbild perfekt abrunden. Am Ende verpasst das Focus Izalco Race den Testsieg bei den Felgenbrems-Rädern nur knapp.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 8 kg *
Rahmengewicht 1165 g
Gabelgewicht 473 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2761 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 81 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 112 N/mm
Komfort vorne 303 N/mm
Komfort hinten 255 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 115 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 91 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–30
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder DT Swiss P1850 Spline
Reifen Conti Ultrasport, 25 mm
Vorbau BBB Deluxe
Lenker BBB Deluxe
Sattel Prologo
Sattelstütze Focus CPX Plus

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-profil-focus-izalco-race-98 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0419-rennraeder-unter-2000-geometrie-focus-izalco-race-98 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

Focus Izalco Race 9.8 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Ein echter Sportler. Mit seiner konsequenten Ausrichtung und ausgewogenem Gesamtkonzept überzeugt das Focus Izalco Race 9.8 rundum.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests