Testbericht: Focus Izalco Max Team (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Überragend – diese Note verdient sich das neue Izalco Max in der RoadBIKE-Bestenliste. Ein Traumstart!

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 hervorragend konstruiertes Rahmen-Gabel-Set

 williger und präziser Sportler mit hohem Komfort

 noble, funktionale Ausstattung

Das neue Rahmen-Gabel-Set der Cloppenburger springt aus dem Stand auf Platz 3 der aktuell besten Sets am Markt – vor Canyon, Storck und Cannondale, hauchdünn hinter Cervélos Rca und dem Simplon Pavo 3 Ultra.

Wie Focus diese Glanzleistung geschafft hat? Ohne ins Extrem zu gehen, liefert das neue Izalco Max im Prüflabor durch die Bank hervorragende Ergebnisse: Das Set wiegt nur 1171 Gramm und ist dabei mehr als ausreichend steif und äußerst komfortabel. „Punktlandung“ nennt man das wohl. „Beeindruckend“ nennt man, was das neue Top-Modell von Focus auf der Straße abliefert: Nahezu in Perfektion beschreibt das Izalco Max, wie ein modernes Profi-Rennrad fahren sollte.

Im Mittelpunkt steht die sportliche, aber keineswegs extrem überstreckte Sitzpositon, die den Fahrer auch stundenlange Einsätze mühelos überstehen lässt. Die ausgeprägte Laufruhe ermöglicht stressfreie Stunden im Peloton – trotzdem folgt das Focus sehr direkt und präzise, lässt sich intuitiv in jeden Kurvenradius legen. Der wirksame Federungskomfort rundet den gelungenen Auftritt ab. Klar denkt man bei derart ausgewogenen, sportlichen Fahrleistungen an Cannondales stilprägendes Supersix Evo – doch Focus hat dem Izalco Max eine ganz eigene Note mit auf die Straße gegeben – dieser Sportler überzeugt voll!

Insgesamt wird es 5 Modellvarianten des neuen Izalco Max geben: Den Einstieg bildet das mit Sram Red bestückte Izalco Max 3.0 für 4999 Euro. Das Testrad mit Campagnolos mechanischer Super Record und Carbon-Laufrädern für Schlauchreifen fahren so auch die Profis des Teams AG2R Mondial. Positiv fielen dabei die Anbauteile von Fizik auf: Der Cyrano-Lenker greift sich im Oberlenker angenehm, mit seinem tiefen Bogen ermöglicht er eine maximal geduckte Unterlenkerposition.

Technische Daten

Preis

6999 Euro

Gewicht

6,26 kg *

Rahmengewicht

787 g

Gabelgewicht

292 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campagnolo S. Record, 11–27

Kurbelsatz

Campagnolo S. Record, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Fulcrum Racing Speed

Reifen

Schwalbe Ultremo HT, 22

Vorbau

Fizik Cyrano R1

Lenker

Fizik Cyrano R1

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Cyrano R1

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Profil
Benjamin Hahn

Geometrie

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Geometrie
RoadBIKE

Focus Izalco Max Team (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024