Teil des
RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Focus Izalco Max Team (Modelljahr 2014)

Überragend – diese Note verdient sich das neue Izalco Max in der RoadBIKE-Bestenliste. Ein Traumstart!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 hervorragend konstruiertes Rahmen-Gabel-Set

 williger und präziser Sportler mit hohem Komfort

 noble, funktionale Ausstattung

Das neue Rahmen-Gabel-Set der Cloppenburger springt aus dem Stand auf Platz 3 der aktuell besten Sets am Markt – vor Canyon, Storck und Cannondale, hauchdünn hinter Cervélos Rca und dem Simplon Pavo 3 Ultra.

Wie Focus diese Glanzleistung geschafft hat? Ohne ins Extrem zu gehen, liefert das neue Izalco Max im Prüflabor durch die Bank hervorragende Ergebnisse: Das Set wiegt nur 1171 Gramm und ist dabei mehr als ausreichend steif und äußerst komfortabel. „Punktlandung“ nennt man das wohl. „Beeindruckend“ nennt man, was das neue Top-Modell von Focus auf der Straße abliefert: Nahezu in Perfektion beschreibt das Izalco Max, wie ein modernes Profi-Rennrad fahren sollte.

Im Mittelpunkt steht die sportliche, aber keineswegs extrem überstreckte Sitzpositon, die den Fahrer auch stundenlange Einsätze mühelos überstehen lässt. Die ausgeprägte Laufruhe ermöglicht stressfreie Stunden im Peloton – trotzdem folgt das Focus sehr direkt und präzise, lässt sich intuitiv in jeden Kurvenradius legen. Der wirksame Federungskomfort rundet den gelungenen Auftritt ab. Klar denkt man bei derart ausgewogenen, sportlichen Fahrleistungen an Cannondales stilprägendes Supersix Evo – doch Focus hat dem Izalco Max eine ganz eigene Note mit auf die Straße gegeben – dieser Sportler überzeugt voll!

Neue Rennräder für 2014 im Test: Focus Izalco Max Team

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team
RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Detail 1 RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Detail 2 RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Fahrbild 4 Bilder

Insgesamt wird es 5 Modellvarianten des neuen Izalco Max geben: Den Einstieg bildet das mit Sram Red bestückte Izalco Max 3.0 für 4999 Euro. Das Testrad mit Campagnolos mechanischer Super Record und Carbon-Laufrädern für Schlauchreifen fahren so auch die Profis des Teams AG2R Mondial. Positiv fielen dabei die Anbauteile von Fizik auf: Der Cyrano-Lenker greift sich im Oberlenker angenehm, mit seinem tiefen Bogen ermöglicht er eine maximal geduckte Unterlenkerposition.

Technische Daten

Preis 6999 Euro
Gewicht 6,26 kg *
Rahmengewicht 787 g
Gabelgewicht 292 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Campagnolo S. Record, 11–27
Kurbelsatz Campagnolo S. Record, 50/34
Bremse Campagnolo Super Record
Laufräder Fulcrum Racing Speed
Reifen Schwalbe Ultremo HT, 22
Vorbau Fizik Cyrano R1
Lenker Fizik Cyrano R1
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Cyrano R1

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Profil
Benjamin Hahn

Geometrie

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team - Geometrie
RoadBIKE

Focus Izalco Max Team (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1213-Einzeltest-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Focus
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
RB Kooperation Eschborn Frankfurt Deutschlandtour
Fitness
rb-focus-izalco-max-disc-2019-DSC06530
Neuheiten