Testbericht: Focus Izalco Max Disc Red (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Wer bislang aus Gewichtsgründen nichts von Scheibenbremsen an sportlichen Rennrädern wissen wollte, braucht ein neues Argument. Das Focus Izalco Max Disc Red ist trotz der schwereren modernen Bremsanlage eine echte Rakete. Mit überragenden Fahreigenschaften und insgesamt niedrigem Gewicht.

rb-1115-focus-izalco-max-disc-red-drake-images (jpg)
Foto: Christoph Laue

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 niedriges Rahmengewicht

 hervorragend abgestimmtes Fahrverhalten

 ordentliche Federung

 überragende Bremsanlage

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (95 Punkte)

Rahmennote: Überragend



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Und wieder einmal trumpft ein Focus-Izalco-Modell im RoadBIKE-Test mächtig auf: Nachdem sich schon das Focus Izalco Max 0.0 kurz nach seiner Vorstellung den Testsieg bei den Top-Rennern holte, legt die nagelneue Disc-Version der Rennmaschine, das Focus Izalco Max Disc Red die Latte für sportliche Modelle mit Scheibenbremsen in momentan schwer zu erreichende Höhen.

Zunächst beeindruckt schon mal das Gewicht: Nur 893 Gramm wiegt der Rahmen in Größe 56, was für eine Disc-Version mehr als beachtlich ist und dem Rad auf der Eurobike einen der begehrten Awards einbrachte.

Das leichte „Gerüst“ trägt zudem entscheidend dazu bei, dass das gesamte Focus Izalco Max Disc Red in der von RoadBIKE getesteten Version mit Zipp-Laufrädern statt der serienmäßigen DT Swiss RC38 unter 7 Kilo bleibt, was für Leichtbauer einen psychologisch wichtigen Faktor bedeutet und auch in Hinblick auf die bevorstehende Einführung von Scheibenbremsen im Profi-Zirkus wichtig ist.

Denn das Focus Izalco Max Disc Red lässt erahnen, dass die bisher noch nennenswerten Gewichtsnachteile von Disc-Modellen schon bald der Vergangenheit angehören könnten. Zumindest bei den Profis, deren Räder ohnehin nicht leichter als 6,8 Kilo sein dürfen.

Doch nicht nur auf der Waage sammelt das Focus reichlich Punkte. Auch bei den übrigen Laborwerten gibt es keinen Grund zu Kritik. Der Federungskomfort geht in Ordnung. Gleiches gilt für die Steifigkeiten, die zwar keine Rekorde brechen, aber im grünen Bereich liegen. Sprich: Auch schwere Fahrer bringen das Focus Izalco Max Disc Red auf schnellen Abfahrten nicht aus der Ruhe.

Und schnell wird es auf dem Focus Izalco Max Disc Red unter Garantie. Die sportliche, aber noch langstreckentaugliche Sitzposition verleitet zum Druckmachen. Das Handling ist agil, aber wunderbar beherrschbar. Überhaupt ist diese Ausgewogenheit die große Stärke des Focus Izalco Max Disc Red.

Es ist sportlich genug, um auch richtig schnelle Fahrer vergnügt aus dem Trikot gucken zu lassen, bietet aber gleichzeitig genügend Ruhe und Komfort, um auch für den Marathoneinsatz eine gute Wahl zu sein. Ein echter Allrounder eben, der durch die Bestückung mit der überragenden Sram Red Disc ein Paket abgibt, das praktisch keine Wünsche mehr offen lässt.

Technische Daten

Preis

ca. 6500 Euro

Gewicht

6,92 kg

Rahmengewicht

893 g

Gabel (Gewicht)

449 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red 22, 11-28

Kurbelsatz

Sram Red 22, 52/36

Bremse

Sram Red Hydraulic Disc

Laufräder

Zipp 202 Carbon Clincher Disc

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

Zipp Service Course

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

CPX Plus Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

rb-1115-focus-izalco-max-disc-red-profil-messwerte-roadbike (jpg)
Christoph Laue
RoadBIKE Focus Izalco Max Disc Red Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1115-focus-izalco-max-disc-red-geometrie-roadbike (jpg)
Christoph Laue
RoadBIKE Focus Izalco Max Disc Red Geometrie

Focus Izalco Max Disc Red (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Wer bislang aus Gewichtsgründen nichts von Scheibenbremsen an sportlichen Rennrädern wissen wollte, braucht ein neues Argument. Das Focus Izalco Max Disc Red ist trotz der schwereren modernen Bremsanlage eine echte Rakete. Mit überragenden Fahreigenschaften und insgesamt niedrigem Gewicht.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024