Testbericht: Focus Cullebro SL 1.0 (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Sportliche Fahrer überzeugt das direkte Focus Cullebro SL 1.0 mit seinem knackigen Handling – die Ultegra-Gruppe gefällt, nur Rahmen-Set und Laufräder sind etwas schwer.

RB-0615-Einsteiger-Rennrader-Test-di-Focus-Cullebro-SL-1.0 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 direkter, sportlicher Tourer

 komplette Ultegra-Gruppe

Was uns nicht gefällt:

 schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (65 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Focus schickte zwar mit das teuerste Rad in den Test, dafür prangt am Focus Cullebro SL 1.0 Shimanos noble Ultegra-Gruppe – ohne Mogelparts.

Davon abgesehen punktet das Focus Cullebro SL 1.0 aber auch auf der Straße: Das Focus Cullebro SL 1.0 gefällt anspruchsvollen Fahrern mit seinem durchweg sportlichen Charakter. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung, die Lenkung reagiert sehr direkt – für ungeübte Fahrer fast schon zu prompt.

Gezügelt wird der deutlich spürbare Vorwärtsdrang nur am Berg: Rahmen-Set und Laufräder drücken doch etwas auf die Waage. Das bringt das Focus Cullebro SL 1.0 am Ende – trotz toller Schaltgruppe – um den Preis-Leistungs-Tipp.

Technische Daten

Preis

1399 Euro

Gewicht

8,9 kg *

Rahmengewicht

1530 g

Gabelgewicht

494 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Concept

Reifen

Schwalbe Lugano, 23

Vorbau

Concept EX

Sattel

Concept EX

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0615-Einsteiger-Rennrader-Test-Focus-Cullebro-SL-1.0-Profil-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Focus Cullebro SL 1.0 Profil und Messwerte

Geometrie

RB-0615-Einsteiger-Rennrader-Test-Focus-Cullebro-SL-1.0-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Focus Cullebro SL 1.0 Geometrie

Focus Cullebro SL 1.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Sportliche Fahrer überzeugt das direkte Focus Cullebro SL 1.0 mit seinem knackigen Handling – die Ultegra-Gruppe gefällt, nur Rahmen-Set und Laufräder sind etwas schwer.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024