Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Rot ist die Farbe des Rennsports? Das Culebro wird dieser Erwartung nur zum Teil gerecht: Zwar generiert der steife Rahmen ordentlich Vortrieb, das Rad hält, trotz der recht schweren Laufräder, gern hohes Tempo.
Doch das hohe Gesamtgewicht, verschuldet durch den schweren Rahmen, dämpft den Sportsgeist dann doch. Schade, denn die Laufruhe und die ruhige Lenkung sorgen für ein erfreulich stressfreies, berechenbares Handling.
In leicht gestreckter, langstreckentauglicher Sitzposition genießt der Fahrer die sehr gute Dämpfung an der Front, weshalb sich das Focus gerade für lange Touren empfiehlt. Der Komfort einer guten Carbon-Sattelstütze würde dem in die Hände spielen.
Preis | 1.499 Euro |
Gewicht | 8.720 g |
Rahmengewicht | 1.721 g |
Gabelgewicht | 545 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL/3XL |
Getestete Rahmenhöhe | XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-27 |
Kurbelsatz | FSA Energy, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss All Road 1850 |
Reifen | Continental Ultra Sport, 23 |
Gabel | Focus T4 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | VP, integriert |
Vorbau | FSA OS 190 |
Lenker | FSA Vero |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | FSA SL-280 Alu, 27,2 |
Geometrie
Focus Culebro 1.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Laufruhig und zuverlässig im Handling, tempostark und angenehm: Das Focus hätte das Zeug zum Dauerläufer – wäre es etwas leichter!