Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Durch das recht kurze Oberrohr gerät die Sitzposition gedrungen, der kurze Radstand lässt das Cayo spritzig durch verwinkelte Kurven zirkeln – dank langem Gabelnachlauf bleibt das Vorderrad bei schnellen Abfahrten trotzdem ruhig und bestens beherrschbar. Typisch Focus eben. Diese untadeligen Fahrleistungen lassen über das recht hohe Gesamtgewicht gern hinwegsehen, für das hauptsächlich Laufräder und Kurbelsatz verantwortlich sind. Das Rahmen-Gabel-Set punktet mit nur 1595 Gramm als leichtestes im Test und bietet zudem hervorragende Steifigkeiten.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 8320 g |
Rahmengewicht | 1129 g |
Gabelgewicht | 396 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shim. Ultegra SL/105, 12–25 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer Pro, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Durano, 25 mm |
Gabel | Focus Race Carb. |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Vero Comp |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept SL, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Focus Cayo im Vergleichstest
Fazit
Das leichteste Rahmen-Gabel-Set im Test bietet sportlichen Fahrern eine tolle Basis, das Gesamtgewicht wirkt nicht störend – Kauftipp.