Teil des
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-focus-cayo-ultegra-mix-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-canyon-ultimate-al-slx-9-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-centurion-hyperdrive-disc-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-cube-agree-c62-disc-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-focus-cayo-ultegra-mix-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-fuji-transsonic-ltd-benjamin-hahn (jpg) 10 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Focus Cayo Ultegra Mix (Modelljahr 2016)

Das leichte, sehr direkte Focus Cayo Ultegra Mix gibt mit gestreckter Fahrerposition und knackigem Handling den tempostarken Etappen-Sportler. Die Ausstattung ist in Ordnung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
10 Rennräder unter 2000 Euro im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 knackiger Etappen-Sportler

 sehr leichter Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 weicher Druckpunkt der Bremsen

 Vorbau lang, Lenker zu breit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die große Stärke des Focus Cayo Ultegra Mix: Der Carbon-Rahmen wiegt weniger als 1 Kilo! Auch beim Gesamtgewicht liegt das Focus Cayo Ultegra Mix unter den Fachhandelsmarken vorn.

Unter diesen Voraussetzungen überrascht es nicht, wie willig sich das Focus Cayo Ultegra Mix fährt. Trotz hoher Laufruhe und ordentlichem Federungskomfort stehen Vortrieb und die direkt ansprechende Lenkung im Vordergrund – das Focus Cayo Ultegra Mix gibt den tempostarken Etappen-Sportler.

Durch den langen 120-mm-Vorbau sitzt man recht gestreckt. Leider ist der Lenker mit 44 cm sehr breit, die günstigen Bremsen bieten einen eher schwammigen Druckpunkt, die Laufräder sind recht schwer.

Auf der Straße funktioniert das Focus Cayo Ultegra Mix dennoch gut.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 937 g
Gabelgewicht 497 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano FC-R563, 50/34
Bremse Concept R540
Laufräder Fulcrum CEX 7.0
Reifen Schwalbe Lugano, 25
Vorbau Concept EX
Sattel Concept EX

Profil:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-focus-cayo-ultegra-mix-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Focus Cayo Ultegra Mix Profil

Geometrie:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-focus-cayo-ultegra-mix-geometrie-roadbike (jpg)
Benjamin Hahn
RoadBIKE Focus Cayo Ultegra Mix Geometrie

Focus Cayo Ultegra Mix (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das leichte, sehr direkte Focus Cayo Ultegra Mix gibt mit gestreckter Fahrerposition und knackigem Handling den tempostarken Etappen-Sportler. Die Ausstattung ist in Ordnung.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Focus
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
RB Kooperation Eschborn Frankfurt Deutschlandtour
Fitness
rb-focus-izalco-max-disc-2019-DSC06530
Neuheiten