Bewertung:
Was uns gefällt:
Disc-Renner, Aero-Rahmen, Carbon: Die Preisklasse bis 2000 Euro überrascht 2016 mit Auswahlmöglichkeiten, die bislang nur im gehobenen Segment zu finden waren. Das sind die getesteten Modelle:
Canyon Ultimate AL SLX 9.0 (2016)
Centurion Hyperdrive Disc 3000 (2016)
Cube Agree C62 Disc (2016)
Focus Cayo Ultegra Mix (2016)
Fuji Transsonic LTD (2016)
Radon Vaillant Ultegra (2016)
Rose Xeon CRS-3000 (2016)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2016)
Stevens Aspin Disc (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
knackiger Etappen-Sportler
sehr leichter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
weicher Druckpunkt der Bremsen
Vorbau lang, Lenker zu breit
Testurteil
Testurteil: Gut (66 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die große Stärke des Focus Cayo Ultegra Mix: Der Carbon-Rahmen wiegt weniger als 1 Kilo! Auch beim Gesamtgewicht liegt das Focus Cayo Ultegra Mix unter den Fachhandelsmarken vorn.
Unter diesen Voraussetzungen überrascht es nicht, wie willig sich das Focus Cayo Ultegra Mix fährt. Trotz hoher Laufruhe und ordentlichem Federungskomfort stehen Vortrieb und die direkt ansprechende Lenkung im Vordergrund – das Focus Cayo Ultegra Mix gibt den tempostarken Etappen-Sportler.
Durch den langen 120-mm-Vorbau sitzt man recht gestreckt. Leider ist der Lenker mit 44 cm sehr breit, die günstigen Bremsen bieten einen eher schwammigen Druckpunkt, die Laufräder sind recht schwer.
Auf der Straße funktioniert das Focus Cayo Ultegra Mix dennoch gut.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 937 g |
Gabelgewicht | 497 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R563, 50/34 |
Bremse | Concept R540 |
Laufräder | Fulcrum CEX 7.0 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 25 |
Vorbau | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Profil:
Geometrie:
Focus Cayo Ultegra Mix (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte, sehr direkte Focus Cayo Ultegra Mix gibt mit gestreckter Fahrerposition und knackigem Handling den tempostarken Etappen-Sportler. Die Ausstattung ist in Ordnung.