Testbericht: Focus Cayo Evo 4.0 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das leichteste Rahmen-Set im Test bietet sportlichen Tourern viel Komfort, rollt dabei gut und schnell, die Ausstattung geht in Ordnung. Nur die schweren Laufräder bremsen bei Sprints spürbar.

RB 0513 Focus Cayo Evo 4.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 leichtester Rahmen und leichtestes Set im Testfeld

 langstreckentauglicher Roleur

 hoher Komfort

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wenn Carbon in dieser Preisklasse, dann so: Rahmen (1068 g) und Rahmen-Gabel-Set (1548 g) des Cayo Evo belegen im Testfeld Platz 1 der Gewichtswertung – auch die Carbon-Sets doppelt so teurer Rennräder sind nicht unbedingt leichter.

Obendrein bietet das steife Focus-Set ausgewogenen und
spürbaren Federungskomfort – trotz Aluminium-Sattelstütze!
Auch auf der Straße überzeugt das Cayo Evo: In recht gestreckter Sitzposition, aber mit nicht zu starker Sattelüberhohung fährt man hier locker auch lange Etappen. Dank ausgeprägter Laufruhe hält das Focus
gern hohes Tempo und überzeugt somit als sportlicher Rouleur.

Nur bei Antritten und am Berg machen sich die recht schweren Laufräder bemerkbar. Ansonsten geht die Ausstattung zum fairen Preis in Ordnung.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

7880 g

Rahmengewicht

1068 g

Gabelgewicht

378 g

Rahmenhöhen

48/50/54/57/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Vertriebsweg

Fachhandel

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–27

Kurbelsatz

FSA Energy Focus, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Fulcrum CEX 6.5

Reifen

Continental Rennsport, 23

Vorbau

CEX

Lenker

FSA Vero

Sattel

Prologo Nago

Sattelstütze

CEX Alu

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Focus Cayo Evo 4.0 Daten
RoadBIKE
Focus Cayo Evo 4.0 Daten

Geometrie

RB 0513 Focus Cayo Evo 4.0 Geometrie
RoadBIKE
Focus Cayo Evo 4.0 Geometrie

Focus Cayo Evo 4.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das leichteste Rahmen-Set im Test bietet sportlichen Tourern viel Komfort, rollt dabei gut und schnell, die Ausstattung geht in Ordnung. Nur die schweren Laufräder bremsen bei Sprints spürbar.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024