Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Zum "besten Focus aller Zeiten" kürte RoadBIKE das Focus Cayo Evo 3.0 bei seinem Einstand im vergangenen Jahr. Den starken ersten Eindruck bestätigt der Renner in diesem Vergleich. Der Fahrer sitzt hier recht gestreckt (durch den 120 mm langen Vorbau), im Zusammenspiel mit dem nicht zu kurzen Steuerrohr die perfekte Basis für Langstreckeneinsätze. Dazu passt der stark ausgeprägte Vorwärtsdrang – das Focus Cayo Evo 3.0 will immer mit Tempo gefahren werden. Durch die Laufruhe und die unaufgeregte, präzise Lenkung bleibt es auch auf schnellen Abfahrten oder bei knackigen Sprints bestens beherrschbar und sammelt Pluspunkte bei Rennfahrern.
Das Rahmen-Set ist gut konstruiert – nur am Heck brächte eine Carbon-Stütze mehr Komfort. Angesichts des fairen Preises ist dieses Manko zu verkraften – die übrige Ausstattung überzeugt und sichert dem Cayo Evo einen Kauftipp in unserem Rennrad-Test.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7490 g |
Rahmengewicht | 1125 g |
Gabelgewicht | 393 g |
Rahmenhöhen | 48/50/54/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 12–27 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Fulcrum CPX 1700 |
Reifen | Continental Grand Prix, 24 |
Gabel | Focus Cayo Evo T4 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | 3T ARC |
Lenker | Ergonova Pro |
Sattel | Prologo Nago Evo Pro |
Sattelstütze | Concept CPX, Alu |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Focus Cayo Evo 3.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Schnell, direkt, zuverlässig: Das Focus Cayo Evo 3.0 gefällt in unserem Rennrad-Test auf der Langstrecke und im Renneinsatz. Der Rahmen ist gut gemacht, die Ausstattung zum fairen Preis stimmt – klarer Kauftipp!