RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Focus_DrakeImages_Radtest_018 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014)

Mit spürbarem Vorwärtsdrang und ruhiger Lenkung überzeugt das Focus Cayo Evo 2.0 sportliche Vielfahrer – der sehr faire Preis lässt das Mehrgewicht verschmerzen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 ausgeprägter Tempomacher

 sehr fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 recht hohes Gesamtgewicht

 Unterlenker stark nach außen gebogen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut/63 Punkte

„Kauftipp“, lautete das RB-Testfazit für das Cayo Evo der vergangenen Saison. Im aktuellen Test sammelte das sehr gut gemachte Rahmen-Gabel-Set sogar noch ein paar Punkte mehr – Verdienst der besser federnden Sattelstütze. Auf der Straße gefällt das Focus Cayo Evo 2.0 als tempohungriger Langstreckensportler, der Fahrer sitzt durch das gemäßigt lange Steuerrohr vorn nicht zu tief, nur der 125 mm lange Vorbau sorgt für ausgeprägte Streckung.

Nicht jedermanns Sache: die stark nach außen gebogenen Enden des Unterlenkers. Mächtig gedreht hat Focus für 2014 am Preis. Aber: Das günstigste Rad im Test wiegt mehr als der Durchschnitt, Kurbel und Laufräder drücken auf die Waage.

RoadBIKE Test 04/2014: Focus Cayo Evo 2.0
19 Carbon-Rennräder um 2500 Euro im Test: Focus Cayo Evo 2.0

19 Carbon-Rennräder um 2500 Euro im Test

RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg)
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Cannondale_DrakeImages_Radtest_019 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Canyon_DrakeImages_Radtest_012 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Carver_DrakeImages_Radtest_003 (jpg) 19 Bilder

Technische Daten

Preis 2299 Euro
Gewicht 8,0 kg *
Rahmengewicht 1131 g
Gabelgewicht 388 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/50/54/57/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz FSA Energy, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Fulcrum WH-CEX 6.5
Reifen Schwalbe Durano S, 23
Vorbau Concept EX
Lenker Concept EX
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept EX

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Focus Cayo Evo 2.0 - Geometrie
RoadBIKE

Geometrie

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Focus Cayo Evo 2.0 - Profil
RoadBIKE

Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0414-Rennrad-Test-Allgemein-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Mit spürbarem Vorwärtsdrang und ruhiger Lenkung überzeugt das Focus Cayo Evo 2.0 sportliche Vielfahrer – der sehr faire Preis lässt das Mehrgewicht verschmerzen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Focus
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-focus-izalco-max-disc-87-BHF-radtest-focus-008 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-focus-izalco-race-98-BO-6213-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene