Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
ausgeprägter Tempomacher
sehr fairer Preis
Was uns nicht gefällt:
recht hohes Gesamtgewicht
Unterlenker stark nach außen gebogen
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/63 Punkte
"Kauftipp", lautete das RB-Testfazit für das Cayo Evo der vergangenen Saison. Im aktuellen Test sammelte das sehr gut gemachte Rahmen-Gabel-Set sogar noch ein paar Punkte mehr – Verdienst der besser federnden Sattelstütze. Auf der Straße gefällt das Focus Cayo Evo 2.0 als tempohungriger Langstreckensportler, der Fahrer sitzt durch das gemäßigt lange Steuerrohr vorn nicht zu tief, nur der 125 mm lange Vorbau sorgt für ausgeprägte Streckung.
Nicht jedermanns Sache: die stark nach außen gebogenen Enden des Unterlenkers. Mächtig gedreht hat Focus für 2014 am Preis. Aber: Das günstigste Rad im Test wiegt mehr als der Durchschnitt, Kurbel und Laufräder drücken auf die Waage.
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 8,0 kg * |
Rahmengewicht | 1131 g |
Gabelgewicht | 388 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/50/54/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Energy, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum WH-CEX 6.5 |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Vorbau | Concept EX |
Lenker | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept EX |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Geometrie
Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Mit spürbarem Vorwärtsdrang und ruhiger Lenkung überzeugt das Focus Cayo Evo 2.0 sportliche Vielfahrer – der sehr faire Preis lässt das Mehrgewicht verschmerzen.