Teil des
RB-1111-Vergleichstest-Focus Cayo Evo 1.0-3zu2 (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Focus Cayo Evo 1.0

Das Cayo Evo fährt sich besser als jedes Focus bisher: kompromisslos schnell, dabei aber traumhaft zuverlässig und extrem komfortabel – ein ganz starker Sportler!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr direkt und sportlich, trotzdem sicheres Handling

 hervorragender Dämpfungskomfort an Front und Heck

 für die Preisklasse recht leichtes Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf dürfte etwas steifer sein, ist aber alltagstauglich

Das beste Focus aller Zeiten! So einfach lautet die Zusammenfassung der ersten Erfahrungen mit dem neuen Cayo Evo. Warum das so ist?

Focus hat bei dem neu entwickelten Rahmen sehr viel sehr gut gemacht. Das Rahmen-Gabel-Set wurde im Vergleich zum bisherigen Cayo rund 250-Gramm leichter, das Set bringt nun samt Steuersatz nur noch knapp über 1.500-Gramm auf die Waage. Zudem hat Focus die Geometrie des Cayo Evo geändert – minimal, aber mit Erfolg.

Zwar bleibt das Cayo Evo wie jedes Focus eine echte Rakete mit sattem Vortrieb und messerscharfem Handling. Durch etwas mehr Gabelvorbiegung und leicht verlängerten Radstand fährt es sich aber spürbar ruhiger und damit sicherer und zuverlässiger, als man das von den Focus-Giftspritzen bisher kennt.

Durch diesen sanften Eingriff in die Geometrie gewinnt das Cayo Evo ungemein: Rennfahrer steuern damit noch präziser durch kantige Kurven, gleichzeitig wird das Cayo Evo aber auch für Tourenfahrer interessant – sie lassen sich vom ungezügelten Sportsgeist anstacheln und fassen sofort blindes Vertrauen.

Wovon jeder Fahrer profitiert: Der Dämpfungskomfort des neuen Cayo Evo ist richtig gut und in der Praxis deutlich spürbar. Ebenfalls spürbar, aber nie ein Problem, war die etwas unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit des Testrades aus einer sehr frühen Serie – gut möglich, dass Focus hier noch nachlegt. Zu haben sind drei Cayo-Evo-Modelle ab 2.499 Euro.

Technische Daten

Preis 3.499 Euro
Gewicht 7.230 g
Rahmengewicht 1.049 g
Gabelgewicht 367 g
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11-28
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 50/34
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Fulcrum Racing 3
Reifen Continental GP 4000 S, 23
Gabel Focus
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz VP-A66, integriert
Vorbau FSA Team Issue
Lenker FSA Wing Pro
Sattel Prologo Nago Evo TR
Sattelstütze FSA Team Issue, Carbon

RB-1111-Vergleichstest-Performance-Focus Cayo Evo 1.0 (jpg)
RoadBIKE
Vergleichstest Heft 11/11 Performance und Profil

Focus Cayo Evo 1.0 im Vergleichstest

RB 1111 Rennrad-Test Aufmacher
Rennrad-Tests

Fazit

Das Cayo Evo fährt sich besser als jedes Focus bisher: kompromisslos schnell, dabei aber traumhaft zuverlässig und extrem komfortabel – ein ganz starker Sportler!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Focus
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
RB Kooperation Eschborn Frankfurt Deutschlandtour
Fitness
rb-focus-izalco-max-disc-2019-DSC06530
Neuheiten