Das Cayo Evo fährt sich besser als jedes Focus bisher: kompromisslos schnell, dabei aber traumhaft zuverlässig und extrem komfortabel – ein ganz starker Sportler!
Das Cayo Evo fährt sich besser als jedes Focus bisher: kompromisslos schnell, dabei aber traumhaft zuverlässig und extrem komfortabel – ein ganz starker Sportler!
Was uns gefällt:
sehr direkt und sportlich, trotzdem sicheres Handling
hervorragender Dämpfungskomfort an Front und Heck
für die Preisklasse recht leichtes Rahmen-Gabel-Set
Was uns nicht gefällt:
Lenkkopf dürfte etwas steifer sein, ist aber alltagstauglich
Das beste Focus aller Zeiten! So einfach lautet die Zusammenfassung der ersten Erfahrungen mit dem neuen Cayo Evo. Warum das so ist?
Focus hat bei dem neu entwickelten Rahmen sehr viel sehr gut gemacht. Das Rahmen-Gabel-Set wurde im Vergleich zum bisherigen Cayo rund 250-Gramm leichter, das Set bringt nun samt Steuersatz nur noch knapp über 1.500-Gramm auf die Waage. Zudem hat Focus die Geometrie des Cayo Evo geändert – minimal, aber mit Erfolg.
Zwar bleibt das Cayo Evo wie jedes Focus eine echte Rakete mit sattem Vortrieb und messerscharfem Handling. Durch etwas mehr Gabelvorbiegung und leicht verlängerten Radstand fährt es sich aber spürbar ruhiger und damit sicherer und zuverlässiger, als man das von den Focus-Giftspritzen bisher kennt.
Durch diesen sanften Eingriff in die Geometrie gewinnt das Cayo Evo ungemein: Rennfahrer steuern damit noch präziser durch kantige Kurven, gleichzeitig wird das Cayo Evo aber auch für Tourenfahrer interessant – sie lassen sich vom ungezügelten Sportsgeist anstacheln und fassen sofort blindes Vertrauen.
Wovon jeder Fahrer profitiert: Der Dämpfungskomfort des neuen Cayo Evo ist richtig gut und in der Praxis deutlich spürbar. Ebenfalls spürbar, aber nie ein Problem, war die etwas unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit des Testrades aus einer sehr frühen Serie – gut möglich, dass Focus hier noch nachlegt. Zu haben sind drei Cayo-Evo-Modelle ab 2.499 Euro.
Preis | 3.499 Euro |
---|---|
Gewicht | 7.230 g |
Rahmengewicht | 1.049 g |
Gabelgewicht | 367 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Fulcrum Racing 3 |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 |
Gabel | Focus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | VP-A66, integriert |
Vorbau | FSA Team Issue |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Prologo Nago Evo TR |
Sattelstütze | FSA Team Issue, Carbon |
Focus Cayo Evo 1.0 im Vergleichstest
Das Cayo Evo fährt sich besser als jedes Focus bisher: kompromisslos schnell, dabei aber traumhaft zuverlässig und extrem komfortabel – ein ganz starker Sportler!