Das schwere Focus Cayo AL Disc Tiagra gefällt Tourern und Vielfahrern mit gemäßigter Fahrerposition und Lenkung. Zur guten Disc-Bremse gibt’s leider nur eine Tiagra-Gruppe.
Das schwere Focus Cayo AL Disc Tiagra gefällt Tourern und Vielfahrern mit gemäßigter Fahrerposition und Lenkung. Zur guten Disc-Bremse gibt’s leider nur eine Tiagra-Gruppe.
Was uns gefällt:
gelassener Tourer
funktionale Disc
Was uns nicht gefällt:
kein Federungskomfort
Tiagra-Gruppe
Testurteil
Testurteil: Gut (52 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Focus wollte unbedingt mit diesem Disc-Modell statt dem Felgenbrems-Modell Focus Cayo AL 105 (für starke 999 Euro) in den Test starten.
Um die Disc kalkulieren zu können, montiert Focus Shimanos Tiagra-Gruppe mit 10 Ritzeln – bei den anderen Disc-Rennern im Test gibt es eine 105. In der Praxis funktioniert die Tiagra gut, allerdings ist die Übersetzung mit 28er-Ritzel und 36er-Kettenblatt recht knackig geraten.
Die nicht zu gestreckte Fahrerhaltung und der sichere Geradeauslauf prädestinieren das Focus Cayo AL Disc Tiagra hingegen für Touren- und Vielfahrer. Die wünschen sich allerdings mehr Federungskomfort – und vielleicht auch ein leichteres Rad.
Preis | 1299 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,9 kg |
Rahmengewicht | 1500 g |
Gabelgewicht | 530 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Tiagra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Tiagra, 52/36 |
Bremse | Shimano R517, 160 mm |
Laufräder | Concept EX/DT Swiss R522 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 25 |
Vorbau | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Focus Cayo AL Disc Tiagra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Das schwere Focus Cayo AL Disc Tiagra gefällt Tourern und Vielfahrern mit gemäßigter Fahrerposition und Lenkung. Zur guten Disc-Bremse gibt’s leider nur eine Tiagra-Gruppe.