Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Rahmen leicht und sehr steif
knackiger Sport-Tourer
Was uns nicht gefällt:
Laufräder zu schwer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (65 Punkte)
Rahmennote: Sehr gut
Das hat unser Rennrad-Test ergeben: Ist der leicht! 917 Gramm zeigt die Waage im RoadBIKE-Labor unter dem Rahmen des Focus Cayo 4.0 an – der Bestwert in diesem Test und für diese Preisklasse schlicht beeindruckend. Zudem erreicht das Set auf den RoadBIKE-Prüfständen satte Steifigkeitswerte, die das Focus Cayo 4.0 auch für schwerste Fahrer empfiehlt.
Auf der Straße zeigt sich sofort der sportliche Anspruch des Focus Cayo 4.0: Man sitzt recht gestreckt, direktes Handling und Tempo stehen hier klar im Vordergrund, Komfort weniger. Was bei Sprints und am Berg auch zu spüren ist: Um den Preis halten zu können, montieren die Cloppenburger den schwersten Laufradsatz im Test. Mit anderen Rädern wäre das Focus Cayo 4.0 ein Anwärter auf den Testsieg.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7,5 kg * |
Rahmengewicht | 917 g |
Gabelgewicht | 372 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 48/51/54/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Force, 52/36 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Fulcrum WH-CEX 6.5 |
Reifen | Schwalbe Durano, 25 |
Vorbau | Fizik Cyrano R5 |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Cyrano R5 |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Focus Cayo 4.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Der leichte, brettsteife Rahmen begeistert anspruchsvolle Sportler, die Ausstattung passt – nur die schweren Laufräder bremsen den Fahrer spürbar aus