Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Focus bestückt den bewährten Cayo-Rahmen mit Teilen der Force-Gruppe und soliden DT-Swiss-Laufrädern – zu dem Preis ein echter Knaller! Und obendrein ein schlauer Schachzug. Denn das geringe Gewicht der Teile gleicht das Übergewicht des steifen Rahmen-Gabel-Sets wieder aus – mit 1,9 Kilo ist es das schwerste im Test. Dennoch bleibt das Gesamtgewicht knapp unter 8 Kilo, und auf der Straße gibt sich das Rad alles andere als schwerfällig.
Der Fahrer sitzt leicht gedrungen mit ordentlich Sattelüberhöhung, die direkte Lenkung folgt quasi von selbst jeder Kurve. So überzeugt das Cayo als williger Sportler. Unterm Strich heißt das: klarer Kauftipp für sportliche Fahrer.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 7990 g |
Rahmengewicht | 1271 g |
Gabelgewicht | 528 g |
Rahmenhöhen | XXS/XS/S/M/L/XL/XXL/3XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | SRAM Force, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | SRAM Apex |
Laufräder | DT Swiss R1850 |
Reifen | Continental Ultra Sport |
Gabel | Focus Cayo T4 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | Concept EX |
Lenker | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept EX, Ø 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Focus Cayo 1.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Mit ausgeprägtem Sportsgeist und Top-Ausstattung überzeugt das günstige Focus auf der Straße. Trotz leichtem Übergewicht: Kauftipp.