rb-0317-felt-vr5-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0317-bmc-roadmachine-03-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-centurion-crossfire-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-conway-grv-1000-c-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-benjamin-hahn (jpg) 9 Bilder

Testbericht: Felt VR5 (Modelljahr 2017)

Felts neuer Vorzeige-Tourer marschiert Richtung Testsieg – das Felt VR5 vereint hohen Komfort und zuverlässiges Handling mit Sportgeist.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sehr vielseitiger Alleskönner

 sehr leichtes, bestens konstruiertes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Ausstattung recht günstig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dem neuen Felt VR5 gelingt ein großartiger Einstand: Die Testfahrer waren sofort vom sicheren Handling und dem hohen Komfort des Dauerläufers begeistert. Und trotzdem fühlt sich das Felt VR5 auch bei sportlicher Gangart wohl.

Felt umreißt mit dem neuen Felt VR5 punktgenau, was einen modernen Tourer ausmacht: Man sitzt leicht gestreckt, aber ohne zu starke Sattelüberhöhung, Laufruhe und unbeirrbarer Geradeauslauf stehen im Mittelpunkt – trotz der breit bauenden 28er-Reifen folgt es immer direkt und präzise. Bei Antritten gewinnt das Felt VR5 zwar keine Sprintpreise, zeigt aber seinen Willen zum Tempo.

Das Rahmen-Set ist mit seinen 1569 Gramm das leichteste im Test, der Federungskomfort am Heck ist weltklasse. Zudem bietet das Set schöne Details wie Befestigungsösen für Schutzbleche und Gewinde für eine Tasche oder Flaschenhalter auf dem Oberrohr.

Punkte lässt das Felt VR5 nur bei der Ausstattung: Laufräder und FSA-Kurbel wiegen mehr als 105-Teile. Geschmacksache sind zudem die Kettenblätter mit 48 und 32 Zähnen: Das kleine Blatt hilft an steilsten Anstiegen, mit dem 48er pedaliert man aber nur bis knapp über 50 km/h.

Hochwertiger bestückt hätte das vielseitige Felt VR5 das Zeug zum Testsieger.

Technische Daten

Preis 2199 Euro
Gewicht 9,0 kg
Rahmengewicht 1095 g
Gabelgewicht 395 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3454 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 51/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 75 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 109 N/mm
Komfort vorne 330 N/mm
Komfort hinten 147 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 74 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 83 Nm/°
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz FSA Gossamer, 48/32
Bremse Shimano BR-RS505, 160
Laufräder Felt Variable Road VR19 Disc
Reifen Schwalbe Durano, 28
Vorbau Felt VR OS
Sattel Prologo Kappa
Sattelstütze Felt VR

Profil:

rb-0317-felt-vr5-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Felt VR5 Profil

Geometrie:

rb-0317-felt-vr5-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Felt VR5 Geometrie

Felt VR5 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes

Fazit

Felts neuer Vorzeige-Tourer marschiert Richtung Testsieg – das Felt VR5 vereint hohen Komfort und zuverlässiges Handling mit Sportgeist. Die recht günstige Ausstattung und das daraus resultierende Gewicht kosten Punkte.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Felt
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-felt-fr-5-disc-BHF-radtest-felt-007 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0917-felt-fr30-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests