rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg) Björn Hänssler
rb-0518-disc-tourer-cannondale-synapse-carbon-disc-ultegraBO-1890-high- (jpg)
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Felt VR3 (Modelljahr 2018)

Das vielseitige Felt VR3 bewegt sich zwischen ruhigem Komfort-Tourer und Allroader. Die Ausstattung passt, nur der Lenker ist viel zu breit.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Tourer mit Gravel-Potenzial

 vielseitige Plattform

Was uns nicht gefällt:

 Lenker viel zu breit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (68 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Felt wandelt mit dem VR zwischen den Welten – so weit Richtung Allroad (oder Gravel) interpretiert kein anderes Testrad das Touren-Segment. Denn in fast allen Punkten geht Felt an die Grenze: Durch die hohe Front sitzt man ziemlich aufrecht, aber noch leicht gestreckt; durch den langen Radstand ist die Laufruhe ausgeprägt. Die Lenkung reagiert sehr ruhig. Lediglich die Bereifung ist eher Tourer-Durchschnitt: 29 mm breit bauen die Straßen-Reifen am Testrad. Platz für deutlich breitere Pneus böten sowohl Gabel wie auch der Hinterbau.

Doch die braucht es gar nicht: Vibrationen von rauem Untergrund spürt man auf dem Testrad kaum, und der hervorragende Federungskomfort am Heck nimmt Stößen wirksam die Härte. Völlig übers Ziel hinaus schießt Felt allerdings mit dem Lenker: Mit 46 cm ist er für diese Rahmengröße deutlich zu breit. Dadurch gerät das Handling träge, das Felt VR3 reagiert fast schon unwillig auf Lenkbefehle. Wer sich gleich beim Kauf einen 42er montieren lässt, bekommt einen vielseitigen, gut bestückten Alleskönner mit entspannter Fahrerhaltung – und Talent fürs Grobe.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1073 g
Gabelgewicht 426 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3038 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 101 N/mm
Komfort vorne 337 N/mm
Komfort hinten 161 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 84 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 74 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Rotor 3D30 Adventure, 40/32
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder DT Swiss E 1800 db
Reifen Schwalbe One, 28 mm
Vorbau Felt VR OS Superlite
Lenker Felt VR OS Superlite
Sattel Prologo Kappa
Sattelstütze Felt VR UHC

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-felt-vr3 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geomtrie-felt-vr3 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Felt VR3 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das vielseitige Felt VR3 bewegt sich zwischen ruhigem Komfort-Tourer und Allroader. Die Ausstattung passt, nur der Lenker ist viel zu breit.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Test: Aero-Rennrad – Simplon Pride Simplon Pride (Modelljahr 2020) im Test

Schon beim ersten Blick auf das Simplon Pride wird klar: Das ist kein Rad...

Mehr zum Thema Felt
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-felt-fr-5-disc-BHF-radtest-felt-007 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0917-felt-fr30-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-felt-f4-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests