Teil des
rb-0417-felt-fr3-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-bmc-teammachine-slr02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-cannondale-supersix-evo-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 16 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Felt FR3 (Modelljahr 2017)

Das neue Felt FR3 ist unerwartet komfortabel, Rennfahrer wünschen sich mehr Sattelüberhöhung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sehr leichtes Rahmen-Set

 komfortabler Touren-Sportler

Was uns nicht gefällt:

 teuer

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (70 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Felt FR3 von Felt startet erstmals in einem Vergleichstest – angesichts des guten Vorgängers aus der F-Serie sind die Erwartungen natürlich hoch.

Beim Blick auf die Messwerte fällt vor allem das Rahmen-Set-Gewicht auf: 1367 Gramm – das leichteste im Testfeld. Zudem federt das Set am Heck auf Weltklasseniveau. Dazu passt die Fahrerposition auf dem Felt FR3: Man sitzt gestreckt, aber mit nur gemäßigter Sattelüberhöhung. Tourer und Vielfahrer schätzen das, Rennfahrer mögen’s vorn etwas tiefer.

Den Stecker ziehen dem Testrad aber die schweren Laufräder: Das Felt FR3 beschleunigt damit recht zurückhaltend, gemessen am hohen Preis sollten diese höherwertiger sein.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 944 g
Gabelgewicht 343 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2899 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 43/47/51/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 71 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 99 N/mm
Komfort vorne 373 N/mm
Komfort hinten 186 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 86 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 74 N/mm
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Shimano WH-RS21
Reifen Schwalbe Durano, 25
Vorbau 3T Arx II Pro
Lenker Ergosum Pro
Sattel Prologo Nago
Sattelstütze Felt UHC

Profil:

rb-0417-felt-fr3-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Felt FR3 Profil

Geometrie:

rb-0417-felt-fr3-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Felt FR3 Geometrie

Felt FR3 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0417-carbon-bestseller-andreas-frank (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Felt FR3 ist unerwartet komfortabel, Rennfahrer wünschen sich mehr Sattelüberhöhung. Die schweren Laufräder bremsen das teure Felt FR3 spürbar aus.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Felt
rb-0917-felt-fr30-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-felt-f4-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes