Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.
Folgenden Rennräder sind im Test:
Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
knackiger Rennsportler
sehr sportliche Übersetzung
Was uns nicht gefällt:
recht schwere Räder
Testurteil
Testurteil: Gut (69 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die F-Modelle von Felt stehen für Spurtreue, präzises Handling – und eine knackig-kompakte Fahrerhaltung: die Idealbesetzung für Sprinter und Kriteriums-Bolzer.
Das Felt F4 beweist dies eindrucksvoll: Kein anderes Testrad zeigte sich direkter und konsequenter auf den Renneinsatz optimiert. Obwohl mit dem FR im höherpreisigen Segment schon ein Nachfolger bereitsteht, zeigt das Felt F4 keine Alterserscheinungen: Das Rahmen-Set ist steif, federt am Heck sehr gut und wiegt unter 1,5 Kilo. Dazu packt Felt, anders als die Mitbewerber, eine hochwertige Ultegra-Gruppe.
Für Fans geradliniger Vollblutsportler heißt das, trotz der schweren, dafür steifen Laufräder: zugreifen!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,0 kg |
Rahmengewicht | 1035 g |
Gabelgewicht | 355 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3065 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 48/51/54/54/58/61 |
Getestete Rahmenhöhe | 54 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 80 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 120 N/mm |
Komfort vorne | 421 N/mm |
Komfort hinten | 234 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 102 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 89 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Felt Road RSL3 |
Reifen | Schwalbe Lugano, 25 mm |
Vorbau | Felt Superlite |
Sattel | Prologo Nago Evo |
Sattelstütze | Felt UHC |
Profil:
Geometrie:
Felt F4 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Wer einen geradlinigen Sprinter oder Rennsportler sucht, muss beim Felt F4 zuschlagen: Der gute, leichte Rahmen ist gnadenlos schnell. Nur das Gewicht kostet Punkte.