Testbericht: Felt F4 (Modelljahr 2017)

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Wer einen geradlinigen Sprinter oder Rennsportler sucht, muss beim Felt F4 zuschlagen.

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Foto: Björn Hänssler

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Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
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Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 knackiger Rennsportler

 sehr sportliche Übersetzung

Was uns nicht gefällt:

 recht schwere Räder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (69 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die F-Modelle von Felt stehen für Spurtreue, präzises Handling – und eine knackig-kompakte Fahrerhaltung: die Idealbesetzung für Sprinter und Kriteriums-Bolzer.

Das Felt F4 beweist dies eindrucksvoll: Kein anderes Testrad zeigte sich direkter und konsequenter auf den Renneinsatz optimiert. Obwohl mit dem FR im höherpreisigen Segment schon ein Nachfolger bereitsteht, zeigt das Felt F4 keine Alterserscheinungen: Das Rahmen-Set ist steif, federt am Heck sehr gut und wiegt unter 1,5 Kilo. Dazu packt Felt, anders als die Mitbewerber, eine hochwertige Ultegra-Gruppe.

Für Fans geradliniger Vollblutsportler heißt das, trotz der schweren, dafür steifen Laufräder: zugreifen!

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

8,0 kg

Rahmengewicht

1035 g

Gabelgewicht

355 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3065 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/51/54/54/58/61

Getestete Rahmenhöhe

54

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

120 N/mm

Komfort vorne

421 N/mm

Komfort hinten

234 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

102 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

89 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Felt Road RSL3

Reifen

Schwalbe Lugano, 25 mm

Vorbau

Felt Superlite

Sattel

Prologo Nago Evo

Sattelstütze

Felt UHC

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Felt F4 Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Felt F4 Geometrie

Felt F4 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Wer einen geradlinigen Sprinter oder Rennsportler sucht, muss beim Felt F4 zuschlagen: Der gute, leichte Rahmen ist gnadenlos schnell. Nur das Gewicht kostet Punkte.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024