Bewertung:
Was uns gefällt:
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
laufruhiger Etappen-Renner
Hammer-Preis
recht leichtes Rahmen-Set
Was uns nicht gefällt:
schwere Laufräder
Testurteil
Testurteil: Gut (56 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 2199 Euro – so günstig ist kein anderes Rad einer Fachhandelsmarke in diesem Test.
Dafür gibt es bei Felt mit dem Felt F4 ein gutes, nur knapp 1500 Gramm schweres Rahmen-Gabel-Set. Dazu montiert die US-Marke (mit Ausnahme der Kassette) eine komplette Ultegra-Gruppe und Anbauteile von 3T – besser geht es für diesen Preis kaum!
Verständlich, dass die Produktmanager beim Laufradsatz den Rotstift ansetzen mussten, was sich in der Praxis durch vergleichsweise verhaltenen Vortrieb spürbar macht. Dafür hält das Felt F4 mit seiner gestreckten Fahrerpositionierung gut hohes Tempo.
Wer bessere Räder nachrüstet, bekommt mit dem Felt F4 einen starken Tourensportler.
Preis | 2199 Euro |
Gewicht | 7,7 kg |
Rahmengewicht | 1028 g |
Gabelgewicht | 358 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WH-RS 21 |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Vorbau | 3T ARX II Pro |
Lenker | Alu |
Sattel | Prologo Nago Evo |
Sattelstütze | Felt UHC |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:
Geometrie
Felt F4 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Rahmen-Set und die Ausstattung sind für den Preis der Hammer, nur die schweren Laufräder des Felt F4 bremsen ambitionierte Etappen-Tourer etwas aus.