RB Felt F4 Benjamin Hahn

Testbericht: Felt F4 (Modelljahr 2012)

Das gut gemachte F4 fährt immer vorne mit, der Kampfpreis wird nur an den schweren Laufrädern sichtbar – dennoch „sehr gut“.

Testurteil

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Ganz schön günstig! Mehr noch als Cube setzt Felt in dieser Preisklasse auf einen echten Kampfpreis: 2399 Euro – da geht kein Versender mit, die großen internationalen Fachhandelsmarken schon gar nicht. Dabei liefert der US-Hersteller hier kein Sparpaket ab, sondern montiert eine Ultegra-Gruppe mit einer SL-K-Kurbel in BB30-Version. Eloxierte Schrauben an der Kurbel und farblich passende Details wie die Schaltzughülle setzen frische Farbakzente.

Doch was viel wichtiger ist: Der veritable Alleskönner punktet auch auf der Straße – ähnlich wie das Cannondale überzeugt das vielseitige F4 in allen Situationen. Trotz schwerer Laufräder ein sehr gutes Rad – im Wortsinn.

Technische Daten

Preis 2399 Euro
Gewicht 7530 g
Rahmengewicht 1074 g
Gabelgewicht 438 g
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz FSA SL-K BB30, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Shimano WH-RS20-A
Reifen Continental GP 4000S, 23
Gabel Felt UHC Advanced
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz FSA Orbit C-40-ACB, integriert
Vorbau Felt SL Alu
Lenker Felt VS SL Alu
Sattel Felt SL Road
Sattelstütze Felt UHC Carbon, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Felt F4 - Geometrie
RoadBIKE
RB Felt F4 - Performance
RoadBIKE

Felt F4 im Vergleichstest

RB-0412-Carbon-Rennrad-Test-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Das gut gemachte F4 fährt immer vorne mit, der Kampfpreis wird nur an den schweren Laufrädern sichtbar – dennoch „sehr gut“.

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