Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr gute Dämpfung
Quirliges Fahrverhalten
Was uns nicht gefällt:
Für schwere Fahrer zu geringe Lenkkopfsteifigkeit
Testurteil

Das neue F3 will diese Tradition fortsetzen, das zeigen schon die Eckdaten: der steile Sitz- und Lenkwinkel ermöglicht viel Druck auf dem Pedal und sorgt für eine sportliche Sitzposition, der eher kurze Radstand und wenig Gabelnachlauf verschaffen dem F3 in der Praxis eine quirlige Lenkung. Trotzdem folgt der mattschwarze Renner Lenkbefehlen nicht immer so direkt, wie Rennfahrer das wollen. Zumindest Fahrer über 75 Kilo wünschen sich einen steiferen Lenkkopf, die weiche Lenker-Vorbau-Kombination verwässert die Lenkpräzision obendrein. Überraschend hoch ist dagegen der spürbare Dämpfungskomfort – leichte Tourenfahrer sollten also über das F3 nachdenken.
Mehr Infos zu diesem Rennrad im Vergleichstest: 15 Rennräder aus Carbon
=37006 Mehr Rennräder von Felt im Test]
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7700 g |
Rahmengewicht | 1083 g |
Gabelgewicht | 369 g |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace 2x10, 11-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Vittoria Rubino Pro, 23 mm |
Gabel | Felt 1.2 |
Gabelmaterial | Scott Addict HMX NET |
Steuersatz | Cane Creek Type 1 , integriert |
Vorbau | Felt 1.1 |
Lenker | Felt 1.3 (Alu+Carbon) |
Sattel | Felt 1.2 |
Sattelstütze | Felt 1.1 |
*Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Gesamt-, Rahmen- und Gabelgewicht; das Gesamtgewicht ohne Pedale.

Felt F3 im Vergleichstest
Fazit
Die Geometrie von Felt zielt auf sportliche Piloten. Fahrer über 75 Kilo wünschen sich jedoch etwas mehr Steifigkeit im Lenkkopf- und Tretlagerbereich. Herausragend dagegen ist die Vibrationsdämpfung des Rahmens.