Testbericht: Felt F3

Bei Kriteriumsrennen ist Felt stark vertreten, denn die US-Marke steht für sportliche Räder.

RB Rennrad Felt F3 Geometrie
Foto: RoadBIKE

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen

 Sehr gute Dämpfung

 Quirliges Fahrverhalten

Was uns nicht gefällt:

 Für schwere Fahrer zu geringe Lenkkopfsteifigkeit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Das neue F3 will diese Tradition fortsetzen, das zeigen schon die Eckdaten: der steile Sitz- und Lenkwinkel ermöglicht viel Druck auf dem Pedal und sorgt für eine sportliche Sitzposition, der eher kurze Radstand und wenig Gabelnachlauf verschaffen dem F3 in der Praxis eine quirlige Lenkung. Trotzdem folgt der mattschwarze Renner Lenkbefehlen nicht immer so direkt, wie Rennfahrer das wollen. Zumindest Fahrer über 75 Kilo wünschen sich einen steiferen Lenkkopf, die weiche Lenker-Vorbau-Kombination verwässert die Lenkpräzision obendrein. Überraschend hoch ist dagegen der spürbare Dämpfungskomfort – leichte Tourenfahrer sollten also über das F3 nachdenken.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

7700 g

Rahmengewicht

1083 g

Gabelgewicht

369 g

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace 2x10, 11-25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra SL 53/39

Bremse

Shimano Ultegra SL

Laufräder

Mavic Ksyrium Equipe

Reifen

Vittoria Rubino Pro, 23 mm

Gabel

Felt 1.2

Gabelmaterial

Scott Addict HMX NET

Steuersatz

Cane Creek Type 1 , integriert

Vorbau

Felt 1.1

Lenker

Felt 1.3 (Alu+Carbon)

Sattel

Felt 1.2

Sattelstütze

Felt 1.1

*Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Gesamt-, Rahmen- und Gabelgewicht; das Gesamtgewicht ohne Pedale.

RB Rennrad Felt F3 Einschätzung
RoadBIKE

Felt F3 im Vergleichstest

Fazit

Die Geometrie von Felt zielt auf sportliche Piloten. Fahrer über 75 Kilo wünschen sich jedoch etwas mehr Steifigkeit im Lenkkopf- und Tretlagerbereich. Herausragend dagegen ist die Vibrationsdämpfung des Rahmens.

Die aktuelle Ausgabe
3 / 2023

Erscheinungsdatum 30.01.2023

Abo ab 13,00 €