Testbericht: Felt F1

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RB Felt F1
Foto: Ralph Klohs

Testurteil

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Wenn sich die Profis vom Garmin-Transitions-Team da mal nicht ärgern.

Eigentlich hätten sie 2011 auf dem neuen Felt F1 ins Rennen gehen sollen, doch die Teamleitung entschied sich für einen Ausrüster-Wechsel. Dadurch entgeht den Fahrern ein spek­takuläres Arbeitsgerät, denn das neue F1 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen riesigen Sprung nach vorn gemacht!

Und nicht nur das: Auch absolut gesehen spielt es nun in der Top-Liga der leichten Rennräder ganz vorn mit. Gerade einmal 5650 Gramm wiegt das Komplettrad, das Felt-Importeur Sport Import für diesen Test aufgebaut hat. Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz kommt in Größe 58 auf beeindruckend leichte 1196 Gramm.

Beeindruckend sind diese Werte vor allem deshalb, weil sowohl die Steifigkeit im Lenkkopf- (78 Nm/°) als auch im Tretlagerbereich (108 N/mm) für jedes Fahrergewicht ge­eignet ist und der 850-Gramm-Rahmen auch starken Sprintern genügend Reserven bietet. Eigenschaften, die so manches deutlich schwerere Set in den Schatten stellen.

So hatte das F1 bereits ordentlich Punkte gesammelt, be­vor es in den Praxistest ging. Dort sollten noch einige hinzukommen – das Top-Modell präsen­tierte sich ohne nennens­werte Schwächen. Lenkmanöver setzte das F1 prompt und willig um, ohne dabei nervös zu werden. Im Wiegetritt und bei hohen Geschwindigkeiten spielte der schwarze Flitzer seine Laufruhe und Spurtreue aus.

Dazu bietet das F1 eine Sitzposition, die zwar leicht gestreckt, aber nicht unkomfortabel ausfällt, sowie eine Geometrie, die zu Antritten förmlich einlädt. Leichte Abzüge gab es lediglich für die etwas zu weichen Laufräder und den Fahrkomfort: Gefühlt wie ge­messen fällt dieser nur mäßig aus, das Rad fühlt sich dadurch zwar hart, aber nicht unangenehm an. Den Fahrspaß bremst dieses kleine Manko jedenfalls nicht merklich.

Technische Daten

Preis

ca. 6.999 Euro

Gewicht

5660 g

Rahmengewicht

850 g

Gabelgewicht

295 g

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11-23

Kurbelsatz

Sram Red, 53/39

Bremse

Sram Red

Laufräder

Zipp 303

Reifen

Continental Podium TT, 22 mm

Gabel

Felt UHC Ultimate

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA

Vorbau

3T ARX LTD

Lenker

3T Ergosum LTD

Sattel

Fizik Arione CX Carbon

Sattelstütze

3T Doric LTD

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

Geometrie

RB Felt F1

Performance/Fahreigenschaften

RB Felt F1 - Performance
RoadBIKE

Felt F1 im Vergleichstest

Fazit

Ein tolles Gesamtpaket macht das F1 zum renntauglichen Allrounder – und sichert den Testsieg. Mäßig steife Laufräder kosten die Bestnote.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024