Testbericht: Felt AR1

Inhalt von

Felt ist mit dem AR-Konzept seiner Zeit voraus: Inspiriert von den Profis des Teams Garmin-Slipstream entwickelten die Felt-Ingenieure ein Straßenrad, das besonderen Wert auf ausgezeichnete Aerodynamik legt.

RB Felt AR1
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 eigenständiges, auffälliges Aero-Konzept für die Straße

 sehr hochwertige und sinnvolle Ausstattung für lange Etappen

Was uns nicht gefällt:

 spürbar weicher Lenkkopf, verstärkt durch Lenker und Vorbau

 extrem unkomfortabler, hart wirkender Hinterbau

Schmale Gabelscheiden, schmales Steuerrohr, das windschlüpfrig anmutende Unterrohr, Sitzrohr und Sattelstütze in Tropfenform, sogar die Sitz- und Kettenstreben wurden auf geringen Luftwiderstand hin optimiert.
Die Idee dahinter ist schlüssig: Ein Rad mit weniger Luftwiderstand verlangt nach weniger Leistung für die gleiche Geschwindigkeit. Das soll Straßenfahrern wertvolle Körner sparen und bei langen Etappen einen deutlich messbaren Vorteil bringen. Diesen Aero-Trend verfolgt aktuell auch Canyon mit dem in RB 07/10 vorgestellten Aeroad, auf der kommenden Eurobike werden wohl noch mehr Aero-Renner zu sehen sein: Felt darf sich hier also durchaus als Vorreiter bezeichnen.

Auf der Straße ist der Aero-Vorteil freilich nicht direkt spürbar. Hier muss sich das AR1 wie jedes "normale" Rennrad durch Vorwärtsdrang und Laufruhe beweisen, die man sich gerade bei langen Etappen wünscht. Die Lenkung indes überrascht mit ihrem recht direkten Ansprechen: Das Vorderrad reagiert unvermittelt auf jeden Impuls am Lenker, folgt Lenkbefehlen dann allerdings etwas unpräzise. Dies ist dem zu weichen Lenkkopf zuzuschreiben. 62 Nm/° sind ein Wert, den auch ein 75-Kilo-Fahrer "erfahren" kann – angesichts des hohen Rahmengewichts von 1375 Gramm (Größe 58) erstaunt diese nie gefährliche, aber eben doch spürbar weiche Front schon. Zudem verwinden sich Lenker und Vorbau deutlich und verstärken dieses etwas undifferenzierte Lenkverhalten zusätzlich.

Dank der sportlichen Sitzposition stimmt aber der Vortrieb des AR1: Durch das nicht zu kurze Steuerrohr sitzt der Fahrer kompakt, aber nicht zu gedrungen. Das passt – auch nach vielen Stunden im Sattel. Nur der Rahmen wirkt am Heck sehr hart, was einer der schlechtesten bisher von Roadbike gemessenen Komfortwerte bestätigt. Klar, stellen Rennfahrer den Dämpfungskomfort hinten an. Doch auf langen Etappen ist seine Rolle so bedeutsam, wie die der Aerodynamik.
Nur konsequent fällt die Ausstattung des Testrades aus. Shimanos elektronische Di2-Schaltung, die mit ihren im Rahmen verlegten Kabeln, bestens zum Aero-Konzept passt – ebenso wie die hochwertigen Hochprofil-Dura-Ace-Laufräder.

Technische Daten

Preis

7499 Euro

Gewicht

7390 g

Rahmengewicht

1375 g

Gabelgewicht

414 g

Rahmenhöhen

51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

71,5 °

Lenkwinkel

73,5 °

Sitzrohr

585 mm

Oberrohr

579 mm

Steuerrohr

183 mm

Lenkkopfsteifigkeit

62 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

98 N/mm

Komfort vorne

383 N/mm

Komfort hinten

691 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

73 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

74 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Di2, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Shimano WH-7850-C50-CL

Reifen

Vittoria Diam. Pro L., 23 mm

Gabel

Felt 1.1A

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

Oval R910RBT

Lenker

O. Aergo 910

Sattel

Devox Team Issue

Sattelstütze

Felt 1.1a, Aero

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend

RB Felt AR1 - Einschätzung
RoadBIKE

Fazit

Bessere Aerodynamik spart Kraft auf der Langstrecke – so gut die Idee klingt, so sinnvoll wäre ein steiferer Lenkkopf und mehr Komfort – gerade auf langen Etappen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024