Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Läuft wie auf Schienen und stabilisiert sich schnell.
Kompakte Sitzposition mit Druck auf Tretlager.
Viele Ausstattungsdetails auf Wunsch konfigurierbar.
Was uns nicht gefällt:
Lenkung nicht so direkt, wie es die Sitzposition vermuten lässt.
Ein verheißungsvoller Name. Und passend: Dank der etwas nach vorne verlagerten, ausgewogenen Sitzposition verleitet das neue Modell EC3 auch zu rasanten Antritten. Während die Lenkung in Kurven etwas Nachdruck verlangt, sorgt der stabilisierende Gerade-auslauf für hohe Fahrsicherheit. Kleine Wellen, sanfte Kurven und glatte Böden – hier fährt sich das Erinyen wie von alleine. Nur Kriteriumsfahrer setzen für verwinkelte Kurse eher auf ein agileres Pferd. Einen souveränen Auftritt liefern auch die neue Ultegra-Gruppe und die soliden Reynolds-Laufräder.
Eine Besonderheit am Testrad ist die im Fraunhofer-Institut entwickelte Sattelstütze. Von der Sattelklemmung fließen zwei Carbonstützen in großem Bogen nach unten. Im getesteten Prototyp flext die hintere Strebe so stark ab, dass der Sattel deutlich abkippt – zu weit. Ein bemerkenswerter Ansatz für mehr Komfort, der noch etwas Entwicklungszeit bedarf.
Preis | 1699 Euro (RG-Set) |
Gewicht | 7470 g |
Rahmengewicht | 1014 g |
Gabelgewicht | 429 g |
Rahmenhöhen | 51/53/54/56/58/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Lenkwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 581 mm |
Oberrohr | 570 mm |
Steuerrohr | 170 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 75 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 97 N/mm |
Gabelsteifigkeit | 108 Nm/Grad |
Komfort | 108 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 75 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 77 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shim. Ultegra 6700, 11–25 |
Kurbelsatz | Shim. Ultegra 6700, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra 6700 |
Laufräder | Reynolds Solitude |
Reifen | Conti GP 4000, 23 mm |
Gabel | Erinyen CF 660 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Erinyen/Fraunh., Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Fazit
Mit kraftvollen Sporen versehen, verwandelt sich das Erinyen beinahe zu einer Furie – bleibt dank langem Nachlauf und flachem Lenkwinkel sicher in der Spur und gleitet sanft.