Testbericht: De Rosa Super King 888 (Modelljahr 2013)

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Das Super King 888 von De Rosa kommt mit integriertem EPS-Akku.

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Foto: Benjamin Hahn

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 ausgeprägt williger Rennsportler

 sehr gut und schön im Rahmen integrierter EPS-Akku

Was uns nicht gefällt:

 dürfte im Lenkkopf steifer sein

Ugo De Rosa hat ein Herz für schöne Fahrräder – das ist schon am Firmenlogo unzweifelhaft zu erkennen. Auch am Super King 888 zieht das liebevolle Design alle Aufmerksamkeit auf sich. Dabei steckt das Wesentliche an diesem neuen Modell nicht allein in den vielen Details, die immer wieder das typische Herz aufgreifen.

Das Wesentliche verbirgt sich im massiven Unterrohr des kantigen Rahmens: In ihm steckt der Akku von Campagnolos elektronischer EPS-Schaltung. Das hat bisher kein anderes Rad zu bieten, Campagnolo selbst bietet noch keine interne Akku-Lösung an. De Rosa allerdings wollte sich nicht mehr mit dem klobigen Bauteil am Rahmen abfinden – und hat die Sache vorbildlich gelöst: Die Rahmenform leidet nicht unter dem integrierten Akku, der Stecker für das Ladekabel verbirgt sich hinter dem Flaschenhalter am Unterrohr – unter einem Gummistopfen mit Herzchen drauf ...

Reinrassiger Vollblutsportler ohne Sprinter-Allüren

Auf der Straße interessieren solche Designfragen dann aber nur noch am Rande: Das Super King 888 gefällt Rennfahrern als reinrassiger Vollblutsportler, durch das kurze Steuerrohr nimmt der Fahrer eine gedrungene Position ein, dank steilem Sitzwinkel kommt satter Druck auf die Kurbel, die Lenkung spricht direkt an. Mit diesem Charakterzügen wirkt das Super King 888 stets sehr fordernd, hängt willig am Gas, motiviert bei jedem Sprint zur Attacke.

Trotzdem verzichtet das schnelle Rad auf die Allüren einer Sprinter-Diva: Durch den recht langen Radstand hält es auch bei hohem Tempo sauber die Spur. Dann wird allerdings bei harten Richtungswechseln der etwas weiche Lenkkopf spürbar – nie problematisch, aber für Fahrer ab 75 Kilo doch stets präsent.

Diese einzige Schwäche des sonst gut gemachten Super King 888 geht wohl auf das Konto der Carbon-Gabel mit ihren schmalen Scheiden.
Liebhaber lassen sich davon allerdings nicht ablenken – die Strahlkraft der 1952 gegründeten Marke wurde auch bei den Testfahrten deutlich. Immerhin fuhren schon Eddy Merckx, Francesco Moser und Miguel Induráin De Rosa ...

RB-0813-Italo-Geometrie-De-Rosa-SuperKing888 (jpg)
RoadBIKE
Technische Daten

Preis

8.990 Euro

Gewicht

6.800 g *

Rahmengewicht

1.020 g

Gabelgewicht

379 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

46/48/50/52/54/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

54 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campagnolo Super Record EPS, 11-25

Kurbelsatz

Campagnolo Super Record, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Campagnolo Shamal Ultra

Reifen

Vittoria Open Corsa Evo CX, 23 mm

Vorbau

FSA OS99

Lenker

FSA K-Force

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

De Rosa

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-0813-Italo-Profil-De-Rosa-SuperKing888 (jpg)
RoadBIKE

De Rosa Super King 888 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 05.03.2024