Testbericht: De Rosa Corum (Stahl)

Inhalt von

Das Corum ist ein moderner Tourer mit sportlichen Genen, der mit seiner Ausgewogenheit und Spritzigkeit punkten kann. Abzüge gibt es für das Abfahrtsverhalten. Trotzdem insgesamt ein Top-Renner.

RB De Rosa Corum
Foto: Dan Zoubek

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Kaum eine Fahrrad-Firma lässt Traditionalisten derart ins Schwärmen geraten wie De Rosa. Kein Wunder: Es gibt sie schließlich noch, jene Stahlrenner, die sich fahren wie zu Eddy Merckx‘ Zeiten.

Das Corum versprüht zwar immer noch viel Flair, gehört jedoch, was die Fahreigenschaften betrifft, nicht in diese Kategorie. Mit seiner ausgewogen sportlichen Sitzposition und der unaufgeregten Geometrie ist es "un-italienisch" laufruhig und hat die Lenkung eines modernen, gemäßigten Rennrades. Spritzig reagiert es auch auf harte Antritte und erklettert wunderbar willig jeden Anstieg. Ein Resultat des ordentlich steifen Tretlagers, dessen Werte satt im grünen Bereich liegen. Dies gilt leider nicht für den Lenkkopfbereich. In der Abfahrt macht sich der mäßige Steifigkeitswert deutlich, wenn auch unkritisch bemerkbar. dafür ist das Corum komfortabel, wenn auch nur an der Front. Das Heck verfehlt in puncto Komfort den grünen Bereich im Labor dagegen klar.

Technische Daten

Preis

4610 Euro

Gewicht

7720 g

Rahmengewicht

1807 g

Gabelgewicht

385 g

Rahmenhöhen

30 Größen und Maßoption cm

Getestete Rahmenhöhe

- cm

Rahmenmaterial

Stahl

Schaltgruppe

Campagnolo Chorus

Kurbelsatz

Campagnolo Chorus, 50/34

Bremse

Campagnolo Chorus

Laufräder

Fulcrum Racing Zero

Reifen

Vittoria Open Corsa, 23

Gabel

De Rosa

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Thecno

Vorbau

FSA OS 99

Lenker

FSA Wing Pro

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

De Rosa, 27,2 mm

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB De Rosa Corum - Performance
RoadBIKE
RB De Rosa Corum - Geometrie
RoadBIKE

De Rosa Corum (Stahl) im Vergleichstest

Fazit

Das Corum ist ein moderner Tourer mit sportlichen Genen, der mit seiner Ausgewogenheit und Spritzigkeit punkten kann. Abzüge gibt es für das Abfahrtsverhalten. Trotzdem insgesamt ein Top-Renner.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024