Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Denn obwohl der extrem steife Rahmen des Peloton den Steifigkeits-Gewichts-Index anführt und das quirlige, antrittsstarke Rad sportlichen Fahrern gefällt, verpasst das Peloton hauchdünn die Note „sehr gut“. Trotz sicherem Geradeauslauf verlangt das Cube eine sichere Hand, wenn man sich damit in enge Kurven schmeißt – für sportliche Fahrer kein Problem, für Einsteiger eventuell schon. Punkte kosten zudem das hohe Gewicht, die hakeligen Gangwechsel an der schweren Kurbel und die Verarbeitung.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 9320 g |
Rahmengewicht | 1571 g |
Gabelgewicht | 601 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | Truvativ Gossamer, 50/39/30 |
Bremse | Shimano BR-R560 |
Laufräder | Fulcrum Racing 7 |
Reifen | Schwalbe Blizzard, 23 mm |
Gabel | Dedacciai Black Blade |
Gabelmaterial | Carb./Alu |
Steuersatz | Ritchey, semiintegriert |
Vorbau | Ritchey Logic |
Lenker | Ritchey Comp |
Sattel | Scape Active Ergo 2 |
Sattelstütze | Ritchey Logic |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Cube Peloton im Vergleichstest
Fazit
Cube punktet bei sportlichen Fahrern mit sattem Vortrieb, verspielt sich aber mit dem hohen Gewicht und der Kurbel einige wertvolle Punkte.