Testbericht: Cube Litening C68 SLT (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das neue Cube Litening C68 SLT ist eine kompromisslose Rennmaschine für tempogierige Sportler. Der Rahmen ist steif, die Ausstattung top. Allerdings bietet das Testrad zu wenig Reifenfreiheit für den montierten 25er, deshalb ohne Wertung. Sonst gäbe es ein klares „Sehr Gut“. Wem 23er-Reifen reichen, kann getrost zugreifen.

rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
6 Top-Rennräder im Test (2016)
rb-0316-top-rennrad-test-canyon-ultimate-cf-slx-9-punkt-0-ltd-und-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-fahrbild-bjoern-haenssler-TEASER
Leicht, steif, komfortabel, schnell – einen Top-Renner sollte all das auszeichnen. RoadBIKE hat 6 Neuheiten getestet.
Die 6 neuen Top-Renner, die in der Spitzengruppe der leichtesten und besten Rahmen der Welt angreifen wollen, zeigen in diesem Test eindrucksvoll, dass ein Fahrrad vor allem gefahren werden will und soll. Diese Modelle wurden getestet:


Cannondale Supersix Evo Hi-Mod Team (2016)
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD (2016)
Cube Litening C68 SLT (2016)
Fuji SL 1.5 (2016)
Giant TCR Advanced SL 0 (2016)
Merida Scultura Team (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 wieselflinker Sportler

 sehr leichtes Komplettrad

Was uns nicht gefällt:

 Steg zur Befestigung der hinteren Bremse zu tief

Testurteil

Testsieger-Logo:
RoadBIKE

Testurteil: ohne Wertung* (90 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Giftig, schnell, angriffslustig – Cube bleibt seinen Werten mit dem neuen Cube Litening C68 SLT treu. Gut so! Denn so unvermittelt, leichtfüßig und willig wie das Cube Litening C68 SLT zeigt kein anderes Rad im Testfeld sofort seine Marschrichtung.

Bei Kriteriumsrennfahrern gewinnt das Cube Litening C68 SLT sofort begeisterte Fans: Man sitzt sehr kompakt, die Lenkung spricht messerscharf, fast schon giftig, an. So fährt sich ein ehrliches Rennrad, und das motiviert ungemein!

Seinen unbändigen Vorwärtsdrang verdankt das Cube Litening C68 SLT dem sehr steifen Rahmen-Gabel-Set, das keineswegs unkomfortabel hart geraten ist. Beim Gewicht belegt das Set in diesem Vergleich zwar den letzten Platz, 1250 Gramm sind aber noch sehr gut.

Gemessen an diesem guten Rahmen und der Traum-Ausstattung mit Campagnolos edler Super Record und den neuen Ksyrium Pro Carbon mit Schlauchreifen ist der Preis von 6999 Euro immerhin noch nachvollziehbar kalkuliert.

Allerdings gab es Probleme mit dem Testrad: Der Steg zur Befestigung der Bremse ist so nah am Reifen positioniert, dass 25er-Reifen nur 1 bis 2 Millimeter Abstand dazu haben. Da der am Testrad montierte Reifen einen leichten Höhenschlag aufwies, streifte er am Bremskörper. Deshalb war das Rad erst nach einem Umbau fahrbar – 25er haben zu wenig Platz in diesem Rahmen, nur 23er passen problemlos.

*Rad im Auslieferungszustand nicht ohne Einschränkung fahrbar, deshalb ohne Endnote.

Technische Daten

Preis

6999 Euro

Gewicht

6,1 kg

Rahmengewicht

862 g

Gabelgewicht

328 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campagnolo Super Record, 11–27

Kurbelsatz

Campagnolo Super Record, 52/36

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Mavic Ksyrium Pro Carbon SLT

Reifen

Mavic Yksion Pro Tubular, 25

Vorbau

Syntace F109

Lenker

Racelite CDR

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Syntace P6

** Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Cube Litening C68 SLT Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Cube Litening C68 SLT Geometrie

Cube Litening C68 SLT (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Cube Litening C68 SLT ist eine kompromisslose Rennmaschine für tempogierige Sportler. Der Rahmen ist steif, die Ausstattung top. Allerdings bietet das Testrad zu wenig Reifenfreiheit für den montierten 25er, deshalb ohne Wertung. Sonst gäbe es ein klares „Sehr Gut“. Wem 23er-Reifen reichen, kann getrost zugreifen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024