rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0316-top-rennrad-test-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0316-top-rennrad-test-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0316-top-rennrad-test-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-detail-03-benjamin-hahn (jpg)
rb-0316-top-rennrad-test-canyon-ultimate-cf-slx-9-punkt-0-ltd-und-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-fahrbild-bjoern-haenssler-TEASER 29 Bilder

Testbericht: Cube Litening C68 SLT (Modelljahr 2016)

Das neue Cube Litening C68 SLT ist eine kompromisslose Rennmaschine für tempogierige Sportler. Der Rahmen ist steif, die Ausstattung top. Allerdings bietet das Testrad zu wenig Reifenfreiheit für den montierten 25er, deshalb ohne Wertung. Sonst gäbe es ein klares „Sehr Gut“. Wem 23er-Reifen reichen, kann getrost zugreifen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0316-top-rennrad-test-canyon-ultimate-cf-slx-9-punkt-0-ltd-und-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-fahrbild-bjoern-haenssler-TEASER
6 Top-Rennräder im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 11 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 wieselflinker Sportler

 sehr leichtes Komplettrad

Was uns nicht gefällt:

 Steg zur Befestigung der hinteren Bremse zu tief

Testurteil

Testsieger-Logo:
RoadBIKE

Testurteil: ohne Wertung* (90 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Giftig, schnell, angriffslustig – Cube bleibt seinen Werten mit dem neuen Cube Litening C68 SLT treu. Gut so! Denn so unvermittelt, leichtfüßig und willig wie das Cube Litening C68 SLT zeigt kein anderes Rad im Testfeld sofort seine Marschrichtung.

Bei Kriteriumsrennfahrern gewinnt das Cube Litening C68 SLT sofort begeisterte Fans: Man sitzt sehr kompakt, die Lenkung spricht messerscharf, fast schon giftig, an. So fährt sich ein ehrliches Rennrad, und das motiviert ungemein!

Seinen unbändigen Vorwärtsdrang verdankt das Cube Litening C68 SLT dem sehr steifen Rahmen-Gabel-Set, das keineswegs unkomfortabel hart geraten ist. Beim Gewicht belegt das Set in diesem Vergleich zwar den letzten Platz, 1250 Gramm sind aber noch sehr gut.

Gemessen an diesem guten Rahmen und der Traum-Ausstattung mit Campagnolos edler Super Record und den neuen Ksyrium Pro Carbon mit Schlauchreifen ist der Preis von 6999 Euro immerhin noch nachvollziehbar kalkuliert.

Allerdings gab es Probleme mit dem Testrad: Der Steg zur Befestigung der Bremse ist so nah am Reifen positioniert, dass 25er-Reifen nur 1 bis 2 Millimeter Abstand dazu haben. Da der am Testrad montierte Reifen einen leichten Höhenschlag aufwies, streifte er am Bremskörper. Deshalb war das Rad erst nach einem Umbau fahrbar – 25er haben zu wenig Platz in diesem Rahmen, nur 23er passen problemlos.

*Rad im Auslieferungszustand nicht ohne Einschränkung fahrbar, deshalb ohne Endnote.

Technische Daten

Preis 6999 Euro
Gewicht 6,1 kg
Rahmengewicht 862 g
Gabelgewicht 328 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Campagnolo Super Record, 11–27
Kurbelsatz Campagnolo Super Record, 52/36
Bremse Campagnolo Super Record
Laufräder Mavic Ksyrium Pro Carbon SLT
Reifen Mavic Yksion Pro Tubular, 25
Vorbau Syntace F109
Lenker Racelite CDR
Sattel Fizik Antares
Sattelstütze Syntace P6

** Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Cube Litening C68 SLT Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0316-top-rennrad-test-cube-litening-c68-slt-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Cube Litening C68 SLT Geometrie

Cube Litening C68 SLT (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0316-top-rennrad-test-canyon-ultimate-cf-slx-9-punkt-0-ltd-und-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-fahrbild-bjoern-haenssler-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Cube Litening C68 SLT ist eine kompromisslose Rennmaschine für tempogierige Sportler. Der Rahmen ist steif, die Ausstattung top. Allerdings bietet das Testrad zu wenig Reifenfreiheit für den montierten 25er, deshalb ohne Wertung. Sonst gäbe es ein klares „Sehr Gut“. Wem 23er-Reifen reichen, kann getrost zugreifen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Cube
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-cube-agree-c62-race-disc-BHF-radtest-cube-011 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-cube-attain-gtc-sl-disc-BO-6205-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
RB Kooperation Eschborn Frankfurt Deutschlandtour
Fitness