Testbericht: Cube Axial WLS GTC SL (Modelljahr 2012)

Inhalt von

Sportliche Rennradlerinnen finden sich auf dem top ausgestatteten, äußerst fair kalkulierten Cube sofort zurecht – und fühlen sich wohl. Komfortorientierte Fahrerinnen werden die gestreckte Fahrposition weniger mögen. Unterm Strich – trotz kleiner Detailschwächen – ein sehr gutes Rad.

RB-1012-Damen-Rennraeder-Cube-Axial-WLS-GTC-SL (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Preis-Leistungs-Kracher sind bei Cube nichts Außergewöhnliches. Erfreulich, dass es eine Top-Ausstattung auch für das Lady-Rennrad Axial gibt: So prangen am Cockpit wertige Syntace-Parts, der Sattel kommt von Selle Italia.

Obendrein ist der Rahmen sehr steif: Diese Eigenschaft spiegelt sich im Fahrverhalten wider. Für Racerinnen sind die satten Steifigkeiten genau richtig, dazu passt auch die gestreckte, sportliche Sitzposition, die frau auf dem Cube einnimmt.

Bergab fiel die direkte, fast schon giftige Lenkung auf, die Neulinge eher abschrecken dürfte. Nicht ganz optimal sind die Dämpfungswerte des Axial: Unebenheiten der Straße dringen deutlich spürbar zur Fahrerin durch. Für Ambitionierte wäre etwas mehr Vortrieb wünschenswert.

Unabhängig von den sonstigen Vorlieben vermissten allen Testerinnen an den Brems-/Schaltgriffen die dicken Unterleg-Shims, die die Griffe näher an den Lenker bringen. Auch der Lenker-Drop fällt mit fast 14 Zentimetern für kleine Fahrerinnen zu groß aus. Weitere Schwäche des Ausstattungssiegers im Test: Das Vorderrad kam schon mit Seitenschlag, das Hinterrad war aus der Mitte zentriert.

Das meint RoadBIKE-Testerin Christiane Rauscher

Technische Daten

Preis

1.999 Euro

Gewicht

7.820 g

Rahmengewicht

1.179 g

Gabelgewicht

460 g

Rahmenhöhen

47/50/53/56 cm

Getestete Rahmenhöhe

53 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11-28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra 170 2/39/30

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss CSW RA 2.0 Race

Reifen

Schwalbe Ultremo ZX, 23 mm

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Syntace

Sattel

Selle Italia X1 Lady

Sattelstütze

Cube RFR Prolight

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB-1012-Damen-Rennraeder-Cube-Axial-WLS-GTC-SL-Performance (jpg)
RoadBIKE

Cube Axial WLS GTC SL (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

Fazit

Sportliche Rennradlerinnen finden sich auf dem top ausgestatteten, äußerst fair kalkulierten Cube sofort zurecht – und fühlen sich wohl. Komfortorientierte Fahrerinnen werden die gestreckte Fahrposition weniger mögen. Unterm Strich – trotz kleiner Detailschwächen – ein sehr gutes Rad.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024