Bewertung:
Was uns gefällt:
Rennrad-Rahmen mit komfortableren Geometrien, mehr Laufruhe und Federungskomfort, Schaltungen mit weiterem Übersetzungsspektrum, breitere Reifen, Scheibenbremsen – damit werden Rennräder vielseitiger denn je und schlagen die Brücke vom modernen Tourer zum Allroad-Rennrad: Sie versprechen, lange Touren so gut zu meistern wie das tägliche Pendeln zur Arbeit, wollen auf Asphalt so stark sein wie auf Feldwegen.
Diese Rennräder sind im Test:
Bergamont Prime Grandurance 7.0
BMC Roadmachine 03
Centurion Crossfire 3000
Conway GRV 1000 C
Cube Attain GTC SL Disc
Felt VR5
Rose Xeon CDX Cross-2000
Stevens Aspin Disc
Votec VRX G Pro
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williger, leichtfüßiger Tourer
fairer Preis
Was uns nicht gefällt:
maximal 28 mm Reifenfreiheit
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit dem Cube Attain GTC SL Disc geht Cube neue Wege – kein anderes Rennrad der Bestseller-Marke war bisher so angenehm und komfortabel zu fahren. Statt Cube-typischer Renngeometrie bringt das Cube Attain GTC SL Disc seinen Fahrer in eine angenehme, leicht gestreckte Haltung ohne starke Sattelüberhöhung.
Auch die Lenkung reagiert weniger zackig, als sonst für Cube typisch: Geradeauslauf und ein präzises, aber unaufgeregtes Handling halten sich die Waage. So weit, so gut für Vielfahrer und Tourer. Denen wurde das Cube Attain GTC SL Disc auf den Leib geschneidert. Damit markiert es den klassischen Tourer – ohne Allroad-Experimente.
Mit den nur 25 mm breiten Reifen wirkt das Cube Attain GTC SL Disc fast schon konservativ – Rahmen und Gabel bieten auch nur maximal 28 mm breiten Pneus Platz. Dafür ist das Cube Attain GTC SL Disc eines der schnellsten und direktesten Räder in diesem Test.
Bei der Ausstattung leisten sich die Oberpfälzer wie üblich keine Schwäche – schade nur, dass sie beim Antrieb auf Ultegra-Teile setzen, aber die recht klobigen Brems-/Schaltgriffe der 105-Gruppe verbauen – umgekehrt wäre es sinnvoller.
Pluspunkte sammelt das gut gemachte Carbon-Set und das Komplettrad beim Gewicht: Es wiegt deutlich unter 9 Kilo.
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 8,7 kg |
Rahmengewicht | 1157 g |
Gabelgewicht | 531 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3150 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 86 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 119 N/mm |
Komfort vorne | 334 N/mm |
Komfort hinten | 227 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 86 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 119 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS50, 160 |
Laufräder | DT Swiss Spline R24 Disc |
Reifen | DT Swiss Spline R24 Disc |
Vorbau | Cube Performance |
Lenker | Cube Wing |
Sattel | Cube RP 1.0 |
Sattelstütze | Cube Prolight |
Profil:
Geometrie:
Cube Attain GTC SL Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Cube Attain GTC SL Disc markiert den geradlinigen Touren-Renner. Es ist laufruhig und komfortabel, dabei aber leichtfüßig und leicht. Rahmen-Set und Ausstattung sind hochwertig. Den Testsieg verpasst das Cube Attain GTC SL Disc nur knapp – ein heißer Tipp für Vielfahrer ist es allemal.